Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wird das Gründen einer GbR künftig einfacher?

1 Person fragt sich das

Das GbR-Recht stammt aus dem Jahr 1900, fehlende gesetzliche Regelungen machen komplizierte Gesellschafterverträge nötig. Wird das Gründen einer GbR künftig einfacher? (Stand Juni 2021)

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es war zwar bisher nicht schwierig eine GbR zu gründen, aber die die Reform soll die Gründung dennoch noch einmal erleichtern. Was aber gleich bleibt: Bei einer Gründung solltest du auf jeden Fall über einen (vernünftigen) Vertrag verfügen.

Bisher wurde nicht groß zwischen Innen- und Außengesellschaft unterschieden. Das soll sich nun ändern.

Normalerweise ist eine Personengesellschaft auch eine Außengesellschaft. Hier werden die Rechtsgeschäfte im Namen des/r Gesellschafter/in vorgenommen. Die Gesellschaft tritt nach “außen” am Markt auf und hat ein gemeinsames Vermögen. Eine Innengesellschaft hingegen ist nur ein Teil der Personengesellschaft. Der Auftritt nach außen fehlt. Nur der/die berechtigte Gesellschafter/in darf Geschäfte abschließen und es gibt kein Gesamthandvermögen.

Gibt es nun mehrere Gesellschafter/innen, hat jede/r theoretisch die gleichen Befugnisse. Jetzt sollen Gesellschafter/innen, die einen höheren Beitrag geleistet haben, auch ein höheres Stimmrecht haben.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Reform steht an
Das ändert sich bei GbR und anderen Personengesellschaften

Mit Daniel Otte

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #