Zum Inhalt springen
Auf die letzten Plätze fertig los - Jetzt dein Ticket für Frankfurt sichern! Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Lösungen der E-Mail-Archivierung?

0 Person fragt sich das

Als Soloselbstständiger muss ich nun E-Mails revisionssicher archivieren. Diesbezüglich gibt es viele verschiedene Programme und Anwendungen. Welche Vor- und Nachteile bieten sie?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die erste Variante der Archivierung kannst du von zu Hause aus betreiben, indem die Software auf deinem Computer läuft. Die Kosten sind in der Regel verhältnismäßig gering, da es keine Bindung an Anzahl der E-Mail- Konten und Speicherplatz gibt. Auch besteht keine unmittelbare Abhängigkeit von einem Service-Provider. Allerdings gibt es fast nur Windows-Software Angebote und auch meist nur mit 10 Jahre Betriebsgewährung.

Eine zeitnahe Archivierung erfolgt nicht, wenn du deinen Computer herunterfährst, keine Internetverbindung hast oder die Festplatte voll ist. Der Prüfer hat bei dieser Variante keinen Zugriff aus der Ferne. Zu dieser Variante gehören: Mail Store Server, ecoMailz und Benno Mailarchiv.

Die zweite Variante ist ein Mitlesen des Onlinesystems via Service-Partner (SaaS). SaaS liest im fünf-Minuten Takt alle neuen E-Mails mit und archiviert diese anschließend. Hier bist du flexibel, da die Benutzung mit jedem Konto mit IMAP-Zugriff funktioniert. Jedoch bindest du dich hierbei an einen Anbieter. Auch hier ist das Betriebssystem Windows erforderlich. Mögliche Anbieter wären bspw. Mail Store Server, www.netgrow.de­ und www.fritz.gmbh­.

Die dritte Variante gilt bereits als Unternehmenslösung und ist eine E-Mail-Infrastruktur, die eine Archivierung beinhaltet. An diesem System kann nichts "vorbei" gesendet oder empfangen werden. Hier gibt es eine maximale Beweiskraft: Die Archivierung erfolgt lückenlos und sofort. Der Anbieter stellt einen durchgängigen Betrieb sicher und auch hier kann der Prüfer aus der Ferne zugreifen. Du musst allerdings mit deinem/ deinen E-Mail-Konto(s) umziehen. Die Kosten ergeben sich meist je nach Postfach und Speicherplatz oder durch hohe jährliche Lizenzkosten.
Zu nennen sind hier Aeternum (Hornet Security), Reddoxx, Office 365 als Eigenkonfiguration, Google Suites Business mit GVault, ebenfalls als Eigenkonfiguration und diverse Exchange basierten Lösungen.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

GoBD
Schonfrist vorbei – So archiviert ihr E-Mails revisionssicher

Mit Ludwig Gramberg

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #