Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Woran kann man außer dem Logo noch erkennen, dass es sich nicht um eine Scheinselbstständigkeit handelt? Wie ist das mit der Leistungsbeschreibung?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Neben einem Logo kann auch eine Leistungsbeschreibung helfen, nicht scheinselbstständig zu wirken. Bei Stundensätzen sei es für Gerichte schwierig, eine Selbständigkeit darzustellen, erklärt Dr. Paul. Weiter sagt er, dass Projekte besser seien. Hier kostet eine bestimmte Dienstleistung einen festen Preis und durch das unternehmerische Risiko kann die Selbstständigkeit besser nachgewiesen werden. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Statusfeststellung
Scheinselbstständigkeit aus den Augen eines Prüfers der Deutschen Rentenversicherung

Mit Dr. Hartmut Paul

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #