Um höflich zu wirken und dein Interesse zu zeigen, kannst du am Anfang eines Gesprächs die Frage: “Wie geht es dir?” stellen. Du solltest beim kommunikativen Umgang zwar einen Unterschied machen, ob du mit einem Geschäftsfreund Mittag essen gehst oder mit einem/r Freund/in abends in die Kneipe sitzt. Aber: Jedem Menschen steht es zu, höflich behandelt zu werden. Du solltest dich daher auch bei einem Kunden oder einem Geschäftspartner nach deren Wohlbefinden erkundigen.
"Danke" und "Bitte" zu sagen, sollte natürlich selbstverständlich sein. Du schenkst anderen Menschen deine Aufmerksamkeit, indem du Ihnen direkt in die Augen siehst. Um eine gute Etikette zu bewahren, solltest du anderen die Tür aufhalten, Essensmanieren bewahren und bei der Begrüßung aufstehen. Denke immer daran: Dein Verhalten ist deine Visitenkarte.
Während eines Geschäftsessens solltest du polarisierende Themen wie Politik und Religion zu Beginn vermeiden.
Unser Experte Herr Knigge behauptet: “Wer das Wetter nicht ehrt, ist des Smalltalks nicht wert.” Grundsätzlich geht es also darum, stets deine Gesprächsbereitschaft zu zeigen. Daher empfiehlt es sich, mit etwas Unverfänglichem in das Gespräch zu starten.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden