Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Worauf kommt es bei der Kommunikation im Geschäftsleben an?

0 Person fragt sich das

Schon Goethe schrieb: "Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist." Vor allem im Business-Bereich wird der Umgang schnell formeller. Wie kommuniziere ich im Geschäftsleben richtig?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Um höflich zu wirken und dein Interesse zu zeigen, kannst du am Anfang eines Gesprächs die Frage: “Wie geht es dir?” stellen. Du solltest beim kommunikativen Umgang zwar einen Unterschied machen, ob du mit einem Geschäftsfreund Mittag essen gehst oder mit einem/r Freund/in abends in die Kneipe sitzt. Aber: Jedem Menschen steht es zu, höflich behandelt zu werden. Du solltest dich daher auch bei einem Kunden oder einem Geschäftspartner nach deren Wohlbefinden erkundigen.

"Danke" und "Bitte" zu sagen, sollte natürlich selbstverständlich sein. Du schenkst anderen Menschen deine Aufmerksamkeit, indem du Ihnen direkt in die Augen siehst. Um eine gute Etikette zu bewahren, solltest du anderen die Tür aufhalten, Essensmanieren bewahren und bei der Begrüßung aufstehen. Denke immer daran: Dein Verhalten ist deine Visitenkarte.

Während eines Geschäftsessens solltest du polarisierende Themen wie Politik und Religion zu Beginn vermeiden.
Unser Experte Herr Knigge behauptet: “Wer das Wetter nicht ehrt, ist des Smalltalks nicht wert.” Grundsätzlich geht es also darum, stets deine Gesprächsbereitschaft zu zeigen. Daher empfiehlt es sich, mit etwas Unverfänglichem in das Gespräch zu starten.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Etikette
Auch ohne Handkuss erfolgreich durchs Leben? – Mit Freiherr Knigge

Mit Freiherr Moritz Knigge

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #