Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Goodbye Homeoffice Combinat 56 - Coworking in München-Schwabing

Im Combinat sind Kaffee, Kollegen, technische Infrastruktur, Schreibtische und herrliche rote Sessel inklusive.

Lange hat Sina Brübach-Schlickum, selbstständige Marktforscherin und Mutter von drei Kindern, ihr Dasein im Homeoffice gefristet, virtuell bestens vernetzt - aber ohne Austausch mit "echten" Menschen. Doch irgendwann war ihr diese Art des Arbeitens nicht mehr genug. Da sie aber damals, 2010 in München, nicht fündig wurde bei ihrer Suche nach einem flexibel nutzbaren Arbeitsplatz in netter Gesellschaft, hat sie selbst einen geschaffen. Seither gibt es das Coworking Space Combinat 56 am Schwabinger Ackermannbogen, an den südlichen Ausläufern des Olympiaparks.

"Bitte drei Mal halbtags arbeiten"

Hier befinden sich auf 400 Quadratmetern aufgeteilt in einem großen Open Space 12 einzelne Arbeitsplätzen, drei Veranstaltungsräume für Coachings oder Meetings und fünf Teambüros, allesamt bestens ausgestattet für Selbstständige, die ihre Arbeit tun wollen. WLAN, Drucker, Scanner, Kopierer sind inklusive.

Die Einzelplätze können halbtags, ganztags oder monatsweise gebucht werden, die Besprechungsräume stehen stundenweise oder ganztags, auch für Seminare und andere Events, zur Verfügung. Einbuchen darf sich grundsätzlich jeder, es gibt weder beruflichen Schwerpunkte noch spezielle Auswahlkritierien, um sich hier um sein Business kümmern zu dürfen.

Kaffee? Kaffee!

Neben der technischen Büroausstattung sind auch andere Business-Annehmlichkeiten inklusive: So darf je nach Tarif die Combinat 56-Postadresse genutzt werden, ein Spind pro Person - und kostenlosen Kaffee gibt es auch. Den kann man sich in der gemütlichen Kaffeeküche holen; hier finden sich auch Wasserkocher, Mikrowelle, Herdplatte, Kühlschrank. Die Coworker können sich also hier bestens selbst versorgen, für die Mittagspause gibt's aber auch Restaurants, Kantinen und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

Netzwerken im eigenen Büro

Wer aber länger im Büro bleibt, kann länger netzwerken: etwa in Formaten, die eigens zum besseren gegenseitigen Kennenlernen stattfinden. Si gibt es etwa "fix & freitags", eine regelmäßige Veranstaltung, in der Coworker und andere spannende Persönlichkeiten sich und ihr Business im Combinat 56 vorstellen, und zwar mit kollaborativem Blick: "Was tue ich und wie kann das, was ich tue, anderen zu Gute kommen" - diese Frage sollte sich hier jeder, der präsentiert, stellen. Es gibt zudem Frühstücksrunden, eine Veranstaltung namens "Open salad" und Sportevents. Auch auf der Webseite des Combinat 56 dürfen sich die Coworker zeigen.

Wie komme ich zum Combinat 56?

Sina empfiehlt für den Weg zum Combinat 56 in der Adams-Lehmann-Straße 56 das Fahrrad, aber auch eine Bushaltestelle ist in der Nähe (Petra-Kelly-Straße), die U-Bahn-Haltestelle Hohenzollernstraße – und es gibt Parkplätze vor der Tür.

Die Öffnungszeiten für Tagesgäste sind Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, die Coworker haben einen Schlüssel.

Kontaktinformationen:

Galerie

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #