Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

"Kompakte Hilfe für Soloselbstständige" Wie "Kompass" zu seinem Namen kam

Die Abkürzung "Kompass" steht für "Kompakte Hilfe für Soloselbstständige" – was etwas irreführend ist, weil das BMAS mit seiner großzügigen Weiterbildungsförderung nicht nur Selbstständige ohne Mitarbeiter fördert, sondern auch solche mit maximal einem Vollzeitmitarbeiter-Äquivalent.

Schon bei der 2021/22 vergebenen Neustarthilfe wurde der Begriff "Soloselbstständige" weit ausgelegt und umfasste auch Betriebe mit weniger als einem Vollzeitmitarbeitern-Äquivalent

Schon in der Corona-Krise hatte man bei der Neustarthilfe den Begriff des Soloselbstständigen weit ausgelegt, denn auch Selbstständige mit weniger als einem Vollzeitmitarbeiter-Äquivalent konnten die Hilfe erhalten. Bei Kompass darf es nun ein "ganzer" Mitarbeiter sein, die Anspruchsvoraussetzungen sind also noch ein Stück großzügiger gestaltet.

"Kompass" ist ein beliebter Name für Beratungs- und Förderprogramme, denn ein Kompass gibt Orientierung, indem er die richtige Richtung zeigt. Im Fall des BMAS-Programm wurden bundesweit Anlaufstellen aufgebaut, die zum Weiterbildungsbedarf beraten und passende Angebote informieren - um dann einen Großteil der Kosten zu übernehmen.

Dass dieses Programm, wenn gut ausgestaltet, eine große Hilfe sein kann, sich als Selbstständige/r zukunftssicher aufzustellen und wieder auf bzw. auf einen höheren Wachstumspfad zu finden, ist nachvollziehbar. "Kompakte Hilfe" verweist darauf, dass die Selbstständigen typischerweise begrenzte Zeit haben, sowohl für die Auswahl eines Angebots als auch für die Weiterbildung selbst – und deshalb eben kompakte Hilfe benötigen.

Vermutlich stand die Namensidee "Kompass" am Anfang und war der ausschlaggebende Grund, das Adjektiv "kompakt" in der ausgeschriebenen Version zu verwenden.

Weiterführende Links

Zum Start von Kompass am 17. Juli 2023 waren noch viele Fragen zur genauen Ausgestaltung offen. Ob "Kompass" den Beinamen "Kompakte Hilfe für Soloselbstständige" verdient hat, muss sich also noch erweisen. Mehr über die Ausgestaltung des Programms. Hier findest du die Kompass-Anlaufstellen sowie wichtige Links rund um die Weiterbildungsförderung für "Soloselbstständige.

Was hältst du von der Namensgebung für das Förderprogramm?

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #