Kostenlos: Rechnungsjournal (Excel)

Dr. Werner Krag stellt seine Excel-ToDo-Liste für andere VGSD-Mitglieder kostenlos zum Download bereit

Annette Berger stellt ihr Rechnungsjournal für andere VGSD-Mitglieder kostenlos zum Download bereit

Wir schreiben alle regelmäßig unsere Rechnungen, Zahlungen gehen ein und dann bleibt nur noch die Frage: „Wie viele Rechnungen sind denn in diesem Jahr schon gestellt und sind die auch schon alle bezahlt?“ Um hier regelmäßig den Überblick zu behalten, habe ich mir ein Rechnungsjournal erstellt.

Ich nutze das Rechnungsjournal indem ich

  • Darin jeweils jede einzelne Rechnung  mit Netto, Mwst. und Brutto eintrage. Die „Prüfsumme“ rechnet diese Zahlen noch einmal zusammen. Kleine Kontrolle gegen Rechenfehler oder Zahlendreher.
  • Sehe, welches die nächste freie Rechnungsnummer ist, die verwendet werden kann. Das ist nicht nur bei unterschiedlichen Nummernkreisen interessant.
  • Spätestens zum Monatsende mit den Kontoauszügen prüfe, ob die Rechnung bezahlt wurde und das in der Tabelle vermerke.
  • In der „orangen“ Zeile die Summe für alle gestellten Rechnungen sehe.
  • In der „blauen“ Zeile die Summe für alle bezahlten Rechnungen sehe. Hier muss ich allerding bei jeder Zahlung die Summe von Hand aktualisieren „weiterziehen“.

Rechnungsjournal1

Vorteile

  • Überblick und Kontrolle für die Vergabe der fortlaufenden Rechnungsnummer
  • Überblick, welche Rechnungen sind zu „mahnen“
  • Alle Rechnungen und Zahlungen auf einen Blick fürs aktuelle Jahr
  • Alle Rechnungen und Zahlungen auf einen Blick für die vergangenen Jahre

Ich freue mich, wenn dieses kleine Werkzeug hilft, mehr Übersicht in der Zahlenwelt zu schaffen.

Download

Kostenlos, bitte ggf. oben kostenlos als Community-Mitglied anmelden.

Technische Voraussetzung: Tabellenkalkulation wie Excel oder ähnliche Programme/Webdienste (z.B. OpenOffice, LibreOffice, Google Tabellen etc.)

Betriebssystem: Alle

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Community- oder Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Mitglied?

Hast auch Du Tools, Checklisten, Vorlagen etc, die Du mit anderen Mitgliedern teilen möchtest? – So geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.