Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden
28
Stimmen
Abstimmen Abbrechen

Mastodon Instanz für Selbstständige betreiben und in die Webseite einbinden (Datenschutzfreundliche Alternative zu Facebook, Twitter und Co.).

Ich fänd es toll, wenn der VGSD alleine oder zusammen mit dem Bundesverband der Selbstständigenverbände eine Mastodon Instanz betreiben würde und diese dann neben den ganzen anderen Social Media Kanälen mit anbietet. Ich kenne viele, die aus bekannten Gründen keine Lust auf Facebook, X (ehem. Twitter) etc. haben (z.B. aufgrund der Datensammelwut von Meta und Co.). Es gibt mittlerweile soviele Instanzen für die unterschiedlichsten Gruppen im Fediverse, bzw. auf Mastodon und das ist ein Ort, in dem sich mittlerweile viele Selbstständige tummeln, vor allem aus der IT. Wie wäre es mit freelance.social oder vgsd.social oder ähnlich? Die meisten Nutzer bei Mastodon kommen aus Deutschland und die Nutzerzahlen sind seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk von knapp 5 Millionen auf über 13 Millionen gestiegen. Es finden sich dort mittlerweile auch viele Behörden (BSI, BfDI), Parteien und Institutionen wie die KfW dort.

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Verbesserungsvorschlag
Bitte beschreibe deinen Verbesserungsvorschlag so kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig. Fange mit dem Allgemeinen an und führe Details am Ende aus.
  • 8 Abstimmende
  • 28 von bisher 1629 Stimmen erhalten
  • Platz 18 von 42
  • Letzte Stimme vergeben 23.01.2024

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #