Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden
22
Stimmen
Abstimmen Abbrechen

Neue Interessengruppe Charity Projekte

Wir unterstützen gerade mit einem Team einen Verein, der in der Kinderkrebshilfe tätig ist. Neben Spendenaktionen wollen wir auch klassische Dienstleistungen "spenden". Dabei geht es um kreative Leistungen, aber auch um eine strategische Neuausrichtung, Prozesse & Co.

Was ich merke, ist, dass es in unserem Umfeld ein großes Interesse besteht, nicht kommerzielle Projekte umzusetzen und so quasi als Zeitspende gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Das kann ein Flyer sein, "Brain Picking" oder aber auch eine größere Task sein.

Für mich sind solche Projekte eine bewusste Abwechslung zu kommerziellen Projekten, ohne dabei die Qualität runter zu fahren.

Wir sitzen auf einem enormen Wissen, haben Fähigkeiten, die kommerzielle Kunden normalerweise teuer einkaufen. Vereine sind meist nicht professionell aufgestellt und von Laien geführt. Diese Lücke lässt sich leicht schliessen.

Auf der anderen Seite lassen sich projektbezogene Zeitspenden eher in den Alltag integrieren und die Hilfe ist niedrigschwelliger als für 5 Jahre einen Vorstandsposten im Verein XY zu übernehmen.

Aus meiner Sicht lassen sich mit einem strukturierterem Ansatz, etwa "wir als Verband haben eine Pool von freiwilligen", deutlich mehr erreichen.

Hättet Ihr Interesse Euch bei solchen Projekten einzubringen?
Wären es ein Mittel die Mitglieder untereinander zu verdrahten?
Vielleicht lassen sich solche Projekt auf VGSD-Regionalebene ansiedeln?
Wäre eine neue Interessengruppe sinnvoll?
Lässt sich mit solchen Projekten die Sichtbarkeit der Selbständigen und des Verbandes insgesamt erhöhen?

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Verbesserungsvorschlag
Bitte beschreibe deinen Verbesserungsvorschlag so kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig. Fange mit dem Allgemeinen an und führe Details am Ende aus.
  • 5 Abstimmende
  • 22 von bisher 1629 Stimmen erhalten
  • Platz 20 von 42
  • Letzte Stimme vergeben 18.01.2024

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #