Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden
5
Stimmen
Abstimmen Abbrechen

Wording: Mitgliedsbeitrag statt Mindestbeitrag

Plädoyer für das Wort Mitgliedsbeitrag statt Mindestbeitrag
Ich schlage vor, überall auf der Website und in Newslettern etc. das Wort Mitgliedsbeitrag (statt "Mindestbeitrag") für den Beitrag zum VGSD zu verwenden. Ich meine explizit das Wort Mitgliedsbeitrag statt des Wortes Mindestbeitrag.
Grund: Das Wort Mindestbeitrag wird in der Regel von Behörden/Krankenkassen/DRV/Politik verwendet und ist negativ konnotiert. Es impliziert, das sei ein geringer Beitrag, den jeder leisten kann. Implizit diskriminiert das Wort Mindestbeitrag denjenigen, der nicht leisten will, als Parasiten (der auf Kosten anderer lebt) und denjenigen, der den Mindestbeitrag nicht leisten kann, als (zu) arm, zu bemitleiden und nicht den (ach so geringen) Mindestanforderungen genügend.
Das Wort Mindestbeitrag "droht" mit Konsequenzen, wenn dieser Beitrag nicht bezahlt wird. Die Krankenkasse, die DRV, die GEZ, die IHK vollstrecken Mindestbeiträge, wenn sie nicht freiwillig bezahlt werden.
Der Verein entstand aus unserem Kampf gegen einen Mindestbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung.
Wir kämpfen gegen diskriminierende Mindestbeiträge der Krankenkassen, der Rentenversicherung und der IHKen.
Ich denke, das Wort Mitgliedsbeitrag (der ggf. mindestens X €) beträgt, passt viel besser zu uns.
Auch bei zunehmender Professionalisierung sollten wir uns bei der Wortwahl von Behörden abheben. Dazu passt das Wort Mitgliedsbeitrag viel besser.

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Verbesserungsvorschlag
Bitte beschreibe deinen Verbesserungsvorschlag so kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig. Fange mit dem Allgemeinen an und führe Details am Ende aus.
Nora Richter
  • 1 Abstimmender
  • 5 von bisher 1716 Stimmen erhalten
  • Platz 31 von 46
  • Letzte Stimme vergeben 01.06.2024

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #