Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Neue Benachrichtigungsfunktion ist online Verpasse keine Antwort mehr – und keine Chance, dein Expertenwissen zu teilen

"Frag den VGSD" erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Trotz des Sommerwetters erreichte das Angebot im Juli fast 10.000 Seitenaufrufe.

"Frag den VGSD" erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Die Zahl der Seitenaufrufe betrug im Juli bereits fast 10.000. Mehr als 1.100 Fragen sind bereits online, 99 Prozent wurden bereits (mindestens einmal) beantwortet, mehr als die Hälfte von ihnen innerhalb von 24 Stunden. Übrigens: Diese Statistiken kannst du jederzeit aktuell auf unserer Startseite abrufen.

Aber: Wenn du eine Frage gestellt hast, musstest du bisher immer wieder selbst auf der Website nachschauen, ob es schon eine Antwort gibt. Und als hilfsbereites Mitglied unserer Community, das Fragen zu den "eigenen" Themengebieten beantworten wollte, ging es dir ebenso: Du musstest auf die Seite gehen, um zu sehen, ob in der Zwischenzeit etwas Neues passiert ist.

Damit ist jetzt Schluss, denn gerade haben wir unsere neue Benachrichtigungsfunktion gelauncht: Wenn du dich einloggst, kannst du auf unserer Website unter "Mein Konto" > "Benachrichtigungen" ab sofort

  • Tags (also Themen wie "Altersvorsorge" oder "Datenschutz") abonnieren und wirst dann über neue Fragen mit diesem Schlagwort informiert. So verpasst du keine spannende Frage mehr und kannst als eine/r der Ersten antworten.
  • Du findest eine Liste aller Fragen, die du selbst gestellt hast oder bei denen du angegeben hast "stelle ich mir auch". Über Antworten auf diese wirst du benachrichtigt. Du kannst die Benachrichtigungen für einzelne oder alle Fragen deaktivieren.
  • Du wirst darüber informiert, wenn eine der von dir verfassten Antworten vom Fragesteller als hilfreichste Antwort "akzeptiert" wurde.

Coming soon: Benachrichtigungen über Kommentare

Die neue Benachrichtigungsfunktion ist ein Meilenstein für die Entwicklung unserer Website. Sie schafft die Grundlage, um einige lange gehegte Forderungen unserer Mitglieder zu erfüllen. Schon lange auf der Wunschliste vieler steht die Benachrichtigung über Antworten auf eigene Kommentare. Diesen Wunsch wollen wir schon bald erfüllen. Zugleich kommt dann die Möglichkeit hinzu, alle Kommentare zu einem Beitrag zu abonnieren, der einen besonders interessiert.

Wie häufig möchtest du informiert werden?

Keine Sorge: Du selbst steuerst unter "Einstellungen", wie oft (und ob überhaupt) du Benachrichtigungen erhalten willst. Du wirst also nicht über jede Frage oder Antwort einzeln informiert, sondern erhältst im Rhythmus deiner Wahl übersichtliche Sammelmails. Du hast die Wahl zwischen

  • Einmal pro Woche (Versand: zurzeit Freitags, 16 Uhr)
  • Einmal täglich (zurzeit 17 Uhr)
  • Zweimal täglich morgens und abends (zurzeit 8 und 18 Uhr)

Passen diese Zeiten für dich oder fändest du andere sinnvoller? Wir freuen uns in beiden Fällen über einen Kommentar von dir unter diesem Beitrag.

Benachrichtigung auf der Website

Detail: Auf dem Desktop wird der Kennzeichenzähler ganz oben rechts neben "Mein Konto" angezeigt (- auf Smartphones rechts oben im "Burger-Menü").

Auch wenn du keine Benachrichtigung per Mail erhalten möchtest: Auf der Website erfährst du (sofern du eingeloggt bist) auf jeden Fall, wenn es für dich relevante neue Fragen, Antworten oder Kommentare gibt. Ein Kennzeichenzähler, ein kleiner Kreis mit Zahl, wie du sie von Apps kennst, weist künftig rechts neben "Mein Konto" im Kopfbereich unserer Website auf Neuigkeiten hin. Ein Klick darauf führt in den Account-Bereich, wo du dann nur noch auf "Benachrichtigungen" klicken musst, um dir eine Liste mit für dich relevante Neuigkeiten anzeigen zu lassen.

Dir werden noch keine Benachrichtigungen angezeigt? Dann abonniere einige für dich relevante Tags, um über neue Fragen zu diesen informiert zu werden. Das ist der schnellste Weg, um die Funktion auszutesten!

Die Website merkt sich, welche Benachrichtigungen du bereits auf der Website angeschaut hast und informiert dich dann nicht noch mal per E-Mail. Bereits angeschaute Benachrichtigungen werden unter "Deine Benachrichtigungen" mit einem Haken angezeigt und verschwinden nach 24 Stunden aus der Liste. Uns liegt sehr daran, dass die neue Funktion für dich hilfreich, aber zugleich so unaufdringlich wie möglich ist.

Screenshots in Galerie zeigen Look & Feel

Unter "Mein Account" > "Benachrichtigungen" (hier die Desktop-Version) werden dir die Fragen angezeigt, zu denen es eine Benachrichtigung gibt, inklusive der Art der Neuigkeit und ob du sie schon zur Kenntnis genommen hast (Haken).

Schau dir am besten die Screenshots in unserer Galerie unten an, um zu sehen, ob uns das gelungen ist – und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Benachrichtigungen "anfühlen".

Wie gefällt dir die neue Funktion? Hast du noch Verbesserungsvorschläge? Passen die Verandzeiten oben oder wären andere günstiger? Und: Welche weiteren Benachrichtigungen fändest du besonders hilfreich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Galerie

Kommentare Zuletzt kommentiert: 04. August 2022

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #