Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Neue Funktion Auch ohne Passwort auf unserer Website einloggen

Login ohne Passwort? Wie soll das gehen? Ganz einfach: Per E-Mail. Wir erklären dir, wie es funktioniert und für wen es nützlich ist.

Normalerweise loggt man sich auf vgsd.de mit E-Mail und Passwort ein. Künftig geht es alternativ auch nur mit Eingabe der E-Mail-Adresse, die zugleich dein Benutzername ist. Du gibst sie ein und erhältst eine Mail mit einem 20 Minuten gültigen Link. Ein Klick, und du bist sofort eingeloggt.

So findest du die neue Funktion: Du bist noch nicht angemeldet und drückst im Menü unserer Website auf "Anmelden". Dann wird dieser Dialog angezeigt. Wenn du dein Passwort nicht zur Hand hast, kannst du – statt ein neues anzufordern – den Textlink "Login per E-Mail" wählen.

Bisher versenden wir jeden Monat rund 200 Passwort-Resets

Aber warum das Passwort nicht einfach in einem Passwort-Manager speichern? Wenn du das machst, ist es super: Du kannst für jedes Login ein eigenes, sicheres Passwort generieren und dein Passwort-Manager gibt es für dich ein. Das ist auch weiterhin möglich!

Viele Mitglieder nutzen aber keinen Passwort-Manager oder haben ihre Zugangsdaten nicht zur Hand, wenn sie sich auf einem anderen Gerät einloggen wollen. Manche speichern oder synchronisieren auch bewusst keine Passwörter auf ihren Mobilgeräten, weil diese eher mal verloren gehen können. 

Das führt dazu, dass eine der häufigsten automatisierten E-Mails, die wir versenden, Passwort-Reset-Antworten sind. Mit ihrer Hilfe kann man sich schnell etwa auf einem mobilen Gerät einloggen, dann stimmt allerdings womöglich das auf dem Desktop gespeicherte Passwort nicht mehr ...

Einfacher und genau so sicher

Zweiter Schritt: Jetzt brauchst du nur noch die E-Mail-Adresse (= Benutzername) einzugeben und die Login-E-Mail anzufordern.

All diesen Mitgliedern wollen wir den Passwort-Reset, das Ausdenken eines neuen Passworts und dessen erneutes Abspeichern auf allen Geräten ersparen. Die neue Methode ist dabei genauso sicher wie der Passwort-Reset, denn es setzt ganz genauso den Zugang zu den eigenen E-Mails voraus.

Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie sich die Zahl der angeforderten Passwort-Resets entwickelt ...

Mit der neuen Funktion setzen wir einen weiteren der Vorschläge um, die bei unserem Voting "VGSD-Website gemeinsam weiterentwickeln" viel Zustimmung erhalten haben. Vorher hatten schon mehrere Mitglieder eine solche alternative Einlog-Möglichkeit bei uns angeregt.

Jetzt ausloggen und neuen Login probieren!

Letzter Schritt: Schon ist die Login-E-Mail in deinem Postfach. Du brauchst nur noch auf "Jetzt anmelden" zu klicken: Unsere Website öffnet sich und du bist bereits eingeloggt.

Melde dich gerne ab und probiere die neue Login-Funktion aus. Die Gültigkeit des per E-Mail gesendeten Links ist auf 20 Minuten und einen Sofort-Login begrenzt. Danach muss sie erneut angefordert werden. 

An deinem Benutzernamen und Passwort ändert sich nichts, du kannst sie auch nach einem Login per E-Mail unverändert weiter benutzen und bist bei beiden Methoden mit identischen Rechten angemeldet. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Abschied nehmen von Passwort-Resets auf unserer Webseite!

Dich interessiert, welche Vorschläge es sonst noch zur Weiterentwicklung unserer Website gibt oder du hast selbst noch eine Idee für eine Verbesserung? Dann sieh dir unser Voting an und bring dich ein!

Kommentare Zuletzt kommentiert: 25. September 2023

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #