Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Organisations-Team beweist Anpassungsfähigkeit Runde zwei für das überregionale Gruppentreffen

Das noch recht junge Format des Überregionalen Gruppentreffens ging im Januar erfolgreich in die zweite Runde und stand unter dem Motto "Zielsetzung".

Die zweite Auflage des überregionalen Stammtisches der nördlichen VGSD-Regionalgruppen war nicht ohne vorherige Aufregungen. Geboren war das Treffen ja aus der Idee, einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und gerade die kleinen Regionalgruppen des VGSD zu stärken. Leider mussten die Bremer Kollegen aus privaten Gründen aussteigen. Dafür kamen auf der anderen Seite die Kolleg/innen aus Hamburg dazu und brachten frischen Wind.

Runde Sache trotz unvorhergesehener Ereignissen

In den zwei intensiven und konstruktiven Vorbereitungstreffen ergab sich die Idee, die ganzen Treffen des Jahres 2023 in einen Spannungsbogen einzubetten – vom Setzen der (neuen) Ziele über die Planung und Umsetzung zur Überprüfung der Erreichung. Dementsprechend stand das Januar-Treffen unter dem Großthema: welche Ziele hast Du für 2023?

Außerdem wurde das Treffen besser und mehr strukturiert – mit einzelnen Arbeitsgruppen zu Unterthemen. Kurz vor Beginn hatten wir dann allerdings noch den krankheitsbedingten Ausfall von drei Kolleg/innen zu beklagen, was unsere Personaldecke aufs äußerste strapazierte. Aber alles wurde gut: Am Abend trafen sich dann ähnlich viele Menschen wie beim letzten Mal (nämlich 19). Unschön nur, dass wir eigentlich über 50 Anmeldungen hatten. Deswegen eine kleine Bitte: Wenn man nicht kann, einfach formlos absagen. Das ist mit einer Email schnell erledigt und erleichtert uns Organisator/innen die Planung ungemein!

Ein kleiner Einblick in die Agenda des Abends...

Die Einladenden hatten wie beim letzten Mal die Choreo der Durchführung und Moderation unter sich aufgeteilt, was gut geklappt hat. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Vorstellung für die Teilnehmer/innen in Kleingruppen, was deutlich mehr Tiefe beim Austausch zur Folge hatte. Danach ging es wie üblich kurz um die aktuellen Themen in der Arbeit des Verbandes: die aktuellen Angebote, VSDG-Podcasts.

Der inhaltliche Teil begann mit der Abfrage, ob sich die Teilnehmenden für 2023 Ziele gesetzt hätten. Fast drei Viertel hatten einige, aber noch keine endgültigen Ziele. Anschließend ging es in vier Kleingruppen, in denen zu den Themen "Vision entwickeln", "Endlich Dinge angehen", "Marketing planen" und "offener Austausch" diskutiert wurde. Am Ende gab es dann noch eine kurze Übersicht, was in den Gruppen gelaufen ist. Daraus hier ein paar Highlights:

  • Wir waren uns einig, das eine Vision nützlich ist, aber nur wenige haben sie ausgearbeitet – allerdings haben wir ja nun vielleicht den Anstoß dafür geliefert?
  • Kundenorientiert denken und den Kunden kennen, wird für die Entwicklung einer Vision gebraucht!
  • Dranbleiben kann man, wenn man Verbindlichkeit schafft. Dazu kann man gut wiederkehrende Kontakte mit anderen Personen nutzen, die als Sparringspartner für Fortschrittsberichte dienen können
  • Wir haben (sehr) unterschiedliche Tätigkeitsfelder, aber die Ideen und Ansätze für Marketing sind ähnlich.

Wir sehen uns im Mai:

Die geplanten anderthalb Stunden waren recht schnell vorbei. Das Feedback der Teilnehmer/innen am Ende des Treffens war positiv. Wir werden uns in dieser Kombination wieder treffen am Dienstag, den 2. Mai 2023. Dann geht es weiter mit dem Thema "Tools – nützliche Werkzeuge, um Ziele zu erreichen". Wir freuen uns darauf und geben rechtzeitig bekannt, sobald du dich zu dem Termin im Mai anmelden kannst!

Text: Stefan Hackenthal

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #