Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Regionalgruppe Hannover März–Stammtisch mit Besuchern aus ganz Deutschland

Reger Austausch beim ersten Stammtisch der Regionalgruppe in 2022

Unser erster ‚richtiger‘ Stammtisch dieses Jahr! Der Termin im Januar war schlecht vorbereitet, der im Februar fiel wegen Krankheit aus. Nun war es wieder soweit, und es hatten sich 12 Personen angemeldet – also die übliche Anzahl. Trotz des schönen Wetters waren fast alle da, wobei die Teilnehmenden zum Teil aus weiter Ferne dazukamen – ein Vorteil der Onlinetreffen. Wir hatten Besuch aus Schneverdingen, Bielefeld (Gruß an Thomas), Bad Gandersheim und sogar einen Gast aus Stuttgart.

Der Verband – der VGSD feiert

Nach der gebräuchlichen Vorstellungsrunde ging es wie üblich zuerst um die Verbandsthemen: Das Jubiläum des Vereines (10 Jahre VGSD), die geplanten Änderungen am Leitbild und die Veränderungen beim Personal des Vereins. Der Chronist berichtete auch von den beiden Aktiventreffen im Dezember und im Februar.

Dann sprachen wir über mögliche Aktionen des Regionaltreffens Hannover zum Jubiläum und sammelten Ideen wie Oldtimer-Straßenbahnfahrt, Zoo-Führung, Ausflug. Das werden wir noch konkretisieren müssen, aber etwas Zeit ist ja noch.

Ein altbekanntes Thema

Weitere Themen in der Diskussion war (wie so oft) die Scheinselbstständigkeit; hier ist es erstaunlich, dass z.T. sehr alte Gegenmittel noch im informellen Umlauf sind (z.B. "ich brauche doch nur mehrere Auftraggeber"). Solche Informationen halten sich lange und leider ist die aktuelle Entwicklung an dieser Stelle ja auch nicht klar und geregelt. 

Über dieses Thema kamen wir dann auch zu den Nachteilen einer GmbH-Gründung (u.a. muss man lange auf einen Notartermin warten) und endeten schließlich mit einigen Berichten über Marketing und kostspielige Marketing-Programme.

Zu guter Letzt wurde noch über das Format der Stammtische geredet (online / analog / hybrid usw.). Dabei ergab sich eine Tendenz unter den Teilnehmenden, die Online- und Analogtermine beide anzubieten, eventuell im Wechsel.

Die zwei Stunden waren insgesamt recht kurzweilig und angenehmen, sogar ein Komplettausfall der Technik des Moderators konnte den Stammtisch nicht stoppen.

Unser nächstes Treffen

Wir freuen uns auf den nächsten (noch rein virtuellen) Stammtisch am 19. April 2022 und hoffen, alle und gerne auch neue gesund und munter begrüßen zu können. Hier kannst du dich bereits anmelden.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #