Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Stammtisch der Regionalgruppe Hannover Das Stimmungsbarometer steigt

Beim Stammtisch gab es viel zu erzählen!

Am 21. September kam die Regionalgruppe Hannover erneut für einen Online–Stammtisch zusammen. Trotz schönen Herbstwetters hatten sich 11 Teilnehmer/innen in der virtuellen Welt eingefunden, darunter auch Neulinge. Wir haben uns sehr üben den frischen Wind gefreut!

Geographisch ging es von Bielefeld bis nach Südniedersachsen – hier zeigte sich der Vorteil von Online-Treffen. Dieses Mal war die IT Branche etwas überrepräsentiert, woran auch der Chronist einen Anteil hatte.

In der Vorstellungsrunde zeichnete sich eine erste Tendenz ab: Die Stimmung zur ökonomischen Entwicklung war bei diesem Stammtisch zum ersten Mal seit Monaten wieder etwas besser – und das in der gesamten Runde.

Ein Austausch über vielfältige Themen

Nachdem die nächsten "Experten-Talks" vorgestellt wurden, berichteten Susi und der Chronist ausführlich von der Mitgliederversammlung des VGSD, die im September stattfand. Die Regionalgruppe Hannover stellt jetzt immerhin einen Kassenprüfer, was ein kleiner Erfolg ist. Die Satzungsänderungen wurden kritisch diskutiert, hier gibt es auch Sicht der Teilnehmenden noch Verbesserungsbedarf.

Die zu diesem Zeitpunkt noch anstehende Bundestagswahl wurde natürlich war natürlich auch Thema – leider scheinen viele Selbstständige keine wirkliche Wahlempfehlung zu finden. Es bleibt spannend.

Die Zukunft der Regionalgruppe

Wie geht es weiter?Analog oder Online? Hybrid? In einer regen Diskussion stellte sich die Frage, wie sich sich der Stammtisch zukünftig entwickeln sollte. Dabei kam die pandemisch problematische Situation bei Präsensveranstaltungen zur Sprache, aber auch Kombi-Modelle wie beispielsweise abwechselnde Formate. Personen in der weiteren Entfernung schätzen den geringen Aufwand, bei einem virtuellen Treffen dabei zusein. Die Gastgeber/innen werden die Diskussion auswerten und beim nächsten Stammtisch einen Vorschlag zur weiteren Entwicklung machen.

Dann gingen wir über zum etwas gemütlicheren Teil des Abends. Wie immer wurde es recht lustig, so langsam haben wir auch virtuell Übung. Alle hatten eine Menge Spaß!

Du kannst dich bereits jetzt schon für unseren nächsten Stammtisch am 19. Oktober anmelden. Wir freuen und und hoffen, alle und gerne auch neue Gesichter gesund und munter begrüßen zu können!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #