Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Themenabend der Regionalgruppe Nürnberg "Scheinselbstständigkeit" – tatsächlich oder scheinbar?

Das letzte Treffen der Regionalgruppe in diesem Jahr eröffnete eine offene Diskussion zum Thema "Scheinselbstständigkeit"

Die Regionalgruppe Nürnberg traf sich im November zu ihrem letzten Themenabend in diesem Jahr. Sechs Interessierte kamen zu einer offenen Diskussion im virtuellen Raum zusammen. An diesem Abend drehte sich alles rund um das Thema "Scheinselbstständigkeit".

Nach einer Vorstellungsrunde wurde die Frage in den Raum geworfen:"Wer hat schon Erfahrungen mit der Scheinselbstständigkeit gemacht?" Vier der Anwesenden sahen sich schon einmal damit konfrontiert, zwei von ihnen berichteten tatsächlich über Fälle aus den Anfangszeiten von 1998/99. Das war die Zeit, in der man die ersten "Persilscheine" bei Auftraggebern oder Providern vorlegen musste, um das Projekt oder den Auftrag weiterführen zu können. Mit dabei waren auch zwei Gründerinnen, die sich ein breites Spektrum an Wissen über dieses Thema angeeignet haben.

Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, diskutiert und Forderungen an die Politik herausgearbeitet. Diese sehen wie folgt aus:

  • Es braucht die Festlegung klarer und transparenter Kriterien, mit denen eindeutig und zweifelsfrei festgestellt wird, ob eine Scheinselbstständigkeit vorliegt oder nicht.
  • Diese Kriterien sollten unabhängig und ohne Berücksichtigung einzelner Aufträge ausschlaggebend sein.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass nur so eine rechtssichere Situation geschaffen werden kann.

Das nächste Treffen der Regionalgruppe findet im neuen Jahr am 27. Januar statt, das Thema wird noch bekannt gegeben. Du kannst dich bereits jetzt schon dafür anmelden, wir freuen uns auf dich!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #