Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Gerd Güssler schätzt den Blick über den Tellerrand

Gerd Güssler ist ein bekanntes Gesicht beim VGSD: Sein Wissen rund um Krankenversicherungen hat er schon in vielen Expertentalks geteilt – und auch auf "Frag den VGSD" ist er aktiv!

Die Freude über die Aktivität auf unserer neuen Plattform "Frag den VGSD" ist groß: Seit dem Launch ist bereits eine vierstellige Zahl an Fragen zusammen gekommen – und noch mehr Antworten! Zu vielen verschiedenen Themenbereichen in der Selbstständigkeit beantwortet unsere Community engagiert auch alles, was du wissen willst. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die ihre Expertise bei "Frag den VGSD" so bereitwillig und kompetent weiter geben? 

Das verraten wir in dieser Beitragsreihe, mit der wir vor allem "Danke!" sagen möchten, zu den Mitgliedern, die bei "Frag den VGSD" bislang die meisten Fragen beantwortet haben. Heute geht dieses Dankeschön an Gerd Güssler.

Drei Fragen an Gerd Güssler

Gerds Wissen ist der Trumpf, um bei Krankenversicherungstarifen den Überblick zu behalten! Seine Expertise hat er beim VGSD bereits in mehreren Expertentalks geteilt – und auch auf "Frag den VGSD" hilft er unserer Community kompetent weiter. An der Selbstständigkeit schätzt er besonders die Möglichkeit, unternehmerisch ins Tun zu kommen, ohne von der Chefetage ausgebremst zu werden. So kann er gestalten, etwas bewirken und sich gleichzeitig immer weiterentwickeln!

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Gerd: Das Tool vereint viele Sachen, an denen ich Spaß habe! Menschen mit Informationen versorgen und ihnen helfen, eine auf Fakten basierte Entscheidung zu treffen, gibt mir sehr viel. Oft kann ich direkt selbst etwas beitragen, oder ich frage in meinem eigenen Netzwerk nach. Der Austausch ist immer sehr bereichernd. Die Themen und Fragen auf der Plattform sind extrem vielfältig – so wie die Selbstständigkeit auch! Außerdem gebe ich nicht nur selbst Infos weiter, sondern nutze "Frag den VGSD" auch für meine eigene Recherche. Aktuell optimiere ich das Webmarketing meiner Internetseite und bin dabei auf der Plattform schon auf nützliche Hinweise gestoßen. Auch die Tipps zur Selbständigkeit mit Auftraggebern/Mitarbeitern haben mir bereits weitergeholfen. Der Blick über den Tellerrand zu anderen tut einfach gut!

In welchem Bereich kennst du dich besonders gut aus?

Gerd: Meine Expertise ist ganz klar die Krankenabsicherung. Sie betrifft alle in der Selbstständigkeit und es ist sehr wichtig, einen Überblick darüber haben. Sich den zu verschaffen – dabei helfe ich! Seit 35 Jahren bin ich als Geschäftsführer von KVpro.de in Freiburg tätig. Wir beschäftigen uns mit den Tarifunterschieden zwischen der PKV und GKV , der inhaltlichen Qualität, Preisstabilität und den Auswirkungen einer Kaufentscheidung eines Tarifes. Unsere Kunden sind dabei Versicherungsgesellschaften, Makler/innen, Verbraucherorganisationen (Stiftung Warentest), Verbrauchermagazine (Ökotest), oder Fachzeitschriften. Ich selbst habe eine Zulassung als Versicherungsberater und helfe Menschen beim Finden neuer oder der Optimierung bestehender Tarife. Mit meinem Team habe ich zum Beispiel mehrere Tarif-Vergleichsprogramme gebaut – zuletzt den KV-Fux. Damit können Versicherungsgesellschaften, Vermittler und Endkunden ihren passenden Tarif finden. Auch beim Wechsel von der GKV in die PKV oder innerhalb der PKV stehe ich beratend zur Seite.

Wie hast du dieses Fachwissen erworben?

Gerd: Ich bin seit über 35 Jahren selbstständig und in der Krankenversicherungswirtschaft groß geworden. In dieser Zeit habe die verschiedensten Marktentwicklungen und Gesetzesänderungen miterlebt – vor allem die Auswirkungen auf die Policen. Die Dynamik in der Versicherungswelt reizt mich besonders, denn so wird man immer wieder gefordert, sein Wissen zu aktualisieren. Langweilig war mir in meiner Selbstständigkeit noch nie!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing, zur Versicherung oder irgendeinem anderen Thema rund um deine Selbstständigkeit? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, zu welchen du mit deinem Wissen beitragen kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #