Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD-Mitglieder zeigen Anwendungsbeispiele Wie Michael Weckerlin ChatGPT eine Zielgruppensegmentierung durchführen lässt

Michael Weckerlin zeigt uns in einem Anwendungsbeispiel, wie ein komplexer Prompt auf ChatGPT zu einer ausgefeilten Zielgruppensegmentierung führen kann

Entscheidend ist, die Aufträge in den Prompts klar und eindeutig zu formulieren, Hintergrundinfo zu liefern - und die Wünsche zu spezifizieren: So, das verriet VGSD-Mitglied und SEO-Experte Michael Weckerlin im Talk "Wie ChatGPT dich bei der Content-Erstellung unterstützt", gelingt es am besten, hervorragende Ergebnisse in der Arbeit mit künstlicher Intelligenz zu erzielen. Für unsere Reihe "VGSD-Mitglieder zeigen Anwendungsbeispiele" stellt er uns einen komplexen Prompt zur Verfügung, der als Ergebnis ein beeindruckendes Beispiel für bedürfnisorientierte Zielgruppensegmentierung lieferte.

Wie kann man KI im beruflichen Umfeld nutzen, um schneller ans Ziel zu kommen? Wie formuliert man Fragen und Befehle und "promptet" so das richtige Ergebnis? Unsere Mitglieder lassen dich an ihrem Wissen und den Ergebnissen ihrer Experimente teilhaben, damit auch du von der stürmischen Entwicklung im Bereich KI profitieren kannst.

Zielgruppensegmentierung dient dazu, die potenziellen Kunden in Untergruppen zu unterteilen und herauszufinden, was die verschiedenen Kundentypen wollen und wünschen. In Michaels Prompt geht es darum, ChatGPT mit der Aufgabe zu betrauen, die verschiedenen Bedürfnisse und Motivationen von Kundinnen, die Fitnessurlaube für Frauen buchen, herauszufinden und zu sortieren. In einem ausführlichen Prompt erklärt er der Maschine, was er sich von ihr erwartet - und was nicht. Auch soll sie aktuelle Markttrends einfließen lassen. Michael schreibt seine Anweisungen auf Englisch, da er Übersetzungsfehler durch die Maschine vermeiden will. Für die Antwort aber fordert er sie auf: "Write in German."

Hier können Mitglieder den Prompt einsehen:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Dieser Inhalt steht nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um den Inhalt anschauen zu können.

Folgendes Ergebnis hat die künstliche Intelligenz geliefert:

Lass uns am Erfolg deiner Prompts teilhaben!

Man sieht: Ein komplexer, exakt formulierter Prompt mit einer spezifizierten Zielbeschreibung liefert exzellente Ergebnisse.

Falls du auch einen Prompt entwickelt hast, der bestens funktioniert, freuen wir uns, wenn du ihn mit unseren Mitgliedern teilst.

Hier geht's zur Aufzeichnung vom Expertentalk mit Michael Weckerlin:

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #