Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

VGSD-Stammtisch in Hannover

Altstadt von oben, Foto: Susi Freudenberg

Der monatliche Stammtisch hat nach der Sommerpause im „Café Konrad“ mitten in der hannoverschen Altstadt seinen neuen Platz gefunden. Das ist eine deutliche Verbesserung, denn wir können alle in einer großen Runde sitzen und sind dabei auch ungestört. Die 12 Plätze waren voll besetzt.
Diesmal war die IT-Fraktion noch stärker vertreten, erstmalig war aber auch eine freiberufliche Künstlerin an Bord, außerdem Projektmanagement-Trainer und Bürodienstleisterinnen. Die Mehrheit der Anwesenden war schon Mitglied im Verband.

Wahlprüfsteine als Einstiegsthema

Unsere Wahlprüfsteine sind als Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl 2017 gedacht. Bild: Zerbor – FotoliaUnsere Gastgeberin Susi Freudenberg informierte uns zu Beginn über Neuigkeiten im Verband. Die Wahlprüfsteine (Anfragen an die Parteien zur Bundestagswahl) sind jetzt online. Allerdings empfanden die Anwesenden viele der Antworten der Parteien als doch sehr schwammig. Aber das lässt ja auch darauf schließen, wie wichtig den PolitikerInnen unsere Themen sind.
Der Text der Wahlprüfsteine, also die Fragestellungen, ist auch als Datei vorhanden und kann gerne auch dem eigenen Abgeordneten zur Diskussion vorgelegt werden.

Vortrag zur Datenschutzgrundverordnung mündet in lebhafter Diskussion

Foto: Pete Linforth, Pixabay

Den größten Teil des Abends nahm das Thema „Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)“ ein, die im nächsten Jahr in Kraft tritt und große Auswirkungen für uns Selbstständige und Gründer haben kann. Ein Mitglied hatte dazu einen kurzen Vortrag vorbereitet, der in eine lebhafte Diskussion mündete. Es taten sich viele Fragen auf, die jedoch vom Vortragenden und einem weiteren Teilnehmer gut beantwortet werden konnten.
Wenn man alle Bestimmungen der neuen Verordnung einhalten will, muss bis zum Mai 2018 noch einiges passieren – auch bei den Solo-Selbstständigen.
Danach bestand Einigkeit unter den Anwesenden, dass die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit in Zukunft mehr beachtet werden müssen, um Nachteile von uns abzuweisen.

Käsekuchen im Café Konrad überzeugt

Käsekuchen, Foto: Pixabay

Der neue Treffpunkt und dessen kulinarisches Angebot (inklusive Käsekuchen) wurden allgemein gelobt, wir werden gerne wieder hier einkehren.

Das nächste Treffen (hier kannst Du Dich anmelden) ist für den 19.9.2017 terminiert. Für die Teilnahme am Stammtisch sollte man sich über die VGSD Webseite anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.