Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Warum bist du selbstständig? – Dominic Schreiter, Berater für leise Charaktere: „Die eigene Erfüllung zu leben ist unbezahlbar“

Dominic Schreiter ist Berater für leise Charaktere, Foto: privat

Warum um alles in der Welt hast du dich selbstständig gemacht? Was beglückt dich in deinem Business, was treibt dich an? Warum bist du trotz aller Hindernisse Unternehmerin oder Unternehmer – und willst es auch bleiben?

Das wollten wir von dir wissen und haben auf unseren Aufruf hin mehr als 80 spannende Geschichten erhalten. Heute stellen wir Dominic Schreiter vor.

 

Ich heiße Dominic und bin Berater für leise Charaktere. Selbstständig bin ich, weil ich so meine Berufung ausleben kann. Das mache ich nun seit vier Jahren.

 

Berufsberatung für Introvertierte

EinzelunternehmerInnen kommen zu mir, um sich zu leisen Online-Strategien beraten zu lassen. Speziell ist damit gemeint: Google-Werbung, SEO und WordPress. Ein zweiter Themen-Bereich ist die Berufsberatung für Introvertierte.

In der Zeit vor der Gründung war ich total unsicher, was ich beruflich machen soll. Ich war auf der Suche, habe Praktika absolviert und in Agenturen gearbeitet. Nichts davon hat mich erfüllt. Auf die Geschäftsideen kam ich damals, weil sich so viele leise Charaktere klein machen. Sie glauben, sie müssten sich verstellen.

 

Mein Wunsch: In einer Welt ohne Burnout leben

Ich hatte in der Selbstständigkeit durchaus auch mit Herausforderungen zu kämpfen, zum Beispiel mit Homeoffice, Netzwerken und Vorausplanung. Sich jeden Tag zu strukturieren und neu zu motivieren, ist nicht einfach. Jeder kleine Erfolg sollte zelebriert werden. Selbstwirksamkeit spüren – Schritt für Schritt -, das ist das Geheimnis.

Die Wahrheit ist: Ziele, Vorausplanen und Kennzahlen sind schön. Doch ein Sprichwort sagt: Kommt alles anders… Folge deiner Leidenschaft – und der Erfolg kommt zufällig.

Trotz alledem bin ich selbstständig geblieben, weil ich an die leisen Töne glaube. Der größte Erfolg meiner Beratung: Dass die Menschen sich wohl fühlen, wenn sie sich zeigen. Online und offline: Ich möchte in einer Welt ohne Burnout leben und ohne Manipulation. Die Selbstständigkeit gibt mir Erfüllung und Freiheit – das würde mir als Angestellter fehlen. Ohne mich wiederum würde meinen Kunden Wertschätzung, Substanz und Mut fehlen.

 

Leisen Charakteren beim Selbstmarketing helfen

Trotz aller Hürden war die Selbstständigkeit für mich die die richtige Entscheidung. Als Trainer für leise Online-Strategien darf ich Menschen beim Selbstmarketing helfen. Und als Berufsberater zaubere ich leisen Charakteren das Leuchten in die Augen.

Wenn ich mich nicht selbstständig gemacht hätte, wäre ich heute den ganzen Tag vor dem Bildschirm am Programmieren. Vielleicht sogar im Großraumbüro. Ursprünglich habe ich Wirtschaftsinformatik studiert, aber wenn ich mich heute nochmal entscheiden könnte, hätte ich Soziologie gewählt und eine Coaching-Ausbildung gemacht.

Trotz aller aktuellen Probleme würde ich anderen empfehlen, sich selbstständig zu machen. Denn die eigene Erfüllung zu leben, ist unbezahlbar.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen