Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Who is who Olaf Kopmann

Olaf Kopmann engagiert sich seit 2024 in der Gruppe Coaching und Training. Sein Ziel: Menschliche Brücken bauen und so die Selbstständigen in Deutschland stärken!

Im November 2023 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt, ein Abenteuer, das mich sowohl fordert als auch begeistert. Mit meinem tiefgreifenden Background in Marketing und Beratung, der von der Kunden- bis zur Agenturseite reicht, bringe ich ein gutes Verständnis für die Herausforderungen beider Welten mit. In meiner bisherigen Karriere habe ich gelernt, dass die (Achtung es wird etwas theoretisch) klassischen 4Ps des Marketings längst nicht mehr allein in der Hand des Marketingteams liegen. Heute konzentriere ich mich darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, effektive Brücken zwischen den verschiedenen Abteilungen zu bauen, um das Marketing als einen wahren Wachstumsmotor im Unternehmen zu etablieren. Mein Ziel ist es, durch die Optimierung von Strategien, Systemen und Workflows einen quantitativen Effekt – sprich Umsatzwachstum – zu erzielen.

Der Entschluss für "All in!"

Die Entscheidung für die Selbstständigkeit kam nach 15 Jahren des Aufbaus und der Entwicklung von Agenturen, Beratungen und Marketingteams in unterschiedlichsten Branchen. Diese Zeit war geprägt von einer "unternehmerischen Verantwortung light", die mir wertvolle Einblicke und Erfahrungen beschert hat. Jetzt, in meinen 40ern, fühlte ich, dass der richtige Moment gekommen war, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit meiner Erfahrung und Expertise möchte ich Unternehmen dabei helfen, neue Umsatzpotenziale zu erschließen und ihr Marketing zu optimieren.

Über die Regionalgruppe München zum VGSD

Mein Weg zum Verband der Gründer und Selbständigen in Deutschland (VGSD) begann nur wenige Wochen nach dem Start in die Selbstständigkeit, als mich eine Geschäftspartnerin auf den Verband aufmerksam machte. Ein erstes persönliches Frühstückstreffen hier in München überzeugte mich sofort – die offene Atmosphäre und der lebendige Austausch unter Gleichgesinnten waren genau das, was ich gesucht hatte. Kurz darauf wurde ich Mitglied und begann zu erkunden, wie ich mich aktiv einbringen könnte.

Mein Ziel beim Verband: Brücken bauen

In meiner Rolle beim VGSD engagiere ich mich in der Gruppe „Coaching, Training und Beratung“. Ich unterstütze bei der Organisation von virtuellen Treffen und bringe Vorschläge ein, wie wir die Meetingformate weiterentwickeln können. Dabei ist es mir besonders wichtig, von anderen zu lernen und interessante Menschen kennenzulernen. Es ist wirklich eine Bereicherung, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich gegenseitig unterstützt und voneinander profitiert.

Mein Engagement beim VGSD ist für mich eine Möglichkeit, mein Netzwerk zu erweitern, mein Wissen zu teilen und gleichzeitig von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Verband und seinen Mitgliedern zu wachsen und einen Beitrag zur Stärkung der Selbstständigen in Deutschland zu leisten.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #