Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Diskussion über Cover der neuen VGSD-Buchreihe

Version 2 des neuen VGSD-Reihencovers

Version 2 des neuen Reihencovers mit grüner Banderole

Hier nun die Version 2 des neuen Reihencovers.

  • Unser Logo oben ist etwas größer und "VGSD" ist weiß hinterlegt. Statt "vgsd.de-Praxisratgeber" steht nur noch "Praxisratgeber" dabei. Der Reihentitel ist somit "VGSD-Praxisratgeber".
  • Unten ist eine Banderole im VGSD-Grün, momentan mit dem Text "Empfohlen vom Verband der Gründer und Selbstständigen"

Hier meine Überlegungen dazu - über Feedback dazu per Kommentarfunktion unten würde ich mich sehr freuen!

  • Es ist unstrittig, dass wir auf der Umschlag-Rückseite den VGSD mit einem kurzen Text vorstellen können. Im Buch können wir relativ umfangreich auf VGSD-Angebote verweisen. Die Grenze ist hier die Akzeptanz des Lesers.
  • Das Gelb kriegen wir wahrscheinlich nicht los, da würde ich mich nicht verkämpfen
  • Dass wir eine Banderole erhalten, ist super. Ich würde aber dazu tendieren,
    • auf das VGSD-Logo oben zu verzichten
    • dafür die Banderole deutlich höher zu machen und hier das Logo unterzubringen
    • Es ist gut, dass "Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland" ausgeschrieben ist, aber "Empfohlen von" finde ich nicht so passend, weil es ja unser eigenes Buch ist
    • Besser wäre "Herausgegeben von"
  • Ergebnis wäre dann:
    • Oben kein Logo, dafür größere Banderole unten
    • VGSD-Logo invers (weiß mit grüner Schrift) und Zusatz "Praxisratgeber"
    • Rechts daneben zweizweilig: "Herausgegeben vom Verband der Gründer und Selbstständigen"

Was meint ihr dazu? Wäre das eine gute Lösung? Oder wäre es schade, auf das Logo oben zu verzichten?

Version 1 des neuen VGSD-Reihencovers und euer Feedback dazu

Erster Vorschlag des Verlags für den neuen Reihencover, Abbildung. Linde-Verlag

Der Verlag hatte am Beispiel eines Buches ein neues Reihencover vorgeschlagen  (Version 1) und ich hatte am Thema interessierte Mitglieder per E-Mail um Feedback gebeten.

Reinhard Mohr und Karsten Klepper hatten sogar grafische Entwürfen an mich gesendet (die von Karsten kann ich leider gerade nicht wiederfinden, mein Mailprogramm ist bei großen Anhängen überfordert, ich füge es ggf. später hier ein).

Ich fasse euer Feedback im folgenden so zusammen, wie ich es auch an den Verlag gegeben habe:

  • Generelle Kritik
    • Deckt man das VGSD-Logo ab, erkennt man von uns gar nichts, müsste markanter sein, wenn man es auf der Website als eigene Reihe vermarkten möchte (vgl. im Gegensatz dazu frühere Stern-Reihe)
  • Farbe
    • Gelbe Farbe wurde von allen kritisiert ("nicht meine Farbe", ...)
    • viele würden am liebsten das Gelb durch das VSGD-Grün ersetzen oder wenigstens um eine grünen Balken ergänzen
    • Uns ist bewusst, dass das Gelb ein Erkennungszeichen des Verlags ist.
  • Logo und Schriftzug
    • Schrift im Tropfenlog eigentlich weiß, das würde es etwas besser abheben
    • Generell weiß unterlegen wie beim bisherigen Reihentitel wurde diskutiert, aber eher abgelehnt
    • "VGSD-Praxisratgeber", man könnte das ".de" und vielleicht sogar das "VGSD" im Schriftzug wegfallen, weil es sich sonst wiederholt
    • Schriftzug ist zu wenig auffällig im Vergleich zu "Linde" und "Linde international". Vorschläge: Größer, auf eine Ebene mit Oberkante Tropfenlogo
    • Statt "Praxisratgeber" Claim (?):
      • "VGSD-Praxisratgeber für Gründer und Selbstständige" oder
      • "VGSD-Praxiswissen vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.
  • Vorschlag von Reinhard

    Lösungsvorschlag Banderole (vgl. Datei anbei "Anregung Reinhard.png", Text noch anzupassen):

    • Wenn man VGSD-Logo darüber setzt, geht es auf Kosten des Titels, der ja eigentlich das Buch verkaufen soll
    • Vorschlag: Linde bekommt obere 80%, das ist auch ein geschlossener Block
    • Banderole ist aufgedruckt, im Look einer Papierbanderole, ggf. mit Schattenwurf
    • Name des VGSD ausschreiben, warum ist diese Empfehlung etwas wert?
    • Man weiß beim bisherigen Entwurf gar nicht, wer oder was der VGSD ist und warum er eine Empfehlung sein soll
  • Auf der Rückseite sollten wir in jedem Fall einen kurzen Text über den VGSD platzieren

Hintergrund zur neuen VGSD-Buchreihe

Entwicklung des Covers am Beispiel von "Selbständig in Teilzeit" (hier noch mit einem "st" geschrieben). Hier der ursprüngliche Cover der ersten Auflage

Die von mir (Andreas Lutz) über viele Jahre aufgebaute Buchreihe "jeder-ist-unternehmer.de" soll zu einer VGSD-Buchreihe werden. Ziel der Buchreihe ist es, den VGSD bekannter zu machen und eine hohe Kompetenzzuschreibung zu den Themen Gründung und Selbstständigkeit zu erhalten. Nach dem Motto: "Wow, die haben eine eigene Buchreihe."

Dafür ist natürlich die Cover-Gestaltung von besonderer Bedeutung, weshalb wir euch in deren Überarbeitung einbeziehen wollen, auch wenn der Verlag hier das letzte (bzw. mindestens ein sehr gewichtiges) Wort hat.

Die Buchreihe besteht aus zehn Büchern, die ich schwerpunktmäßig im Zeitraum 2004 bis 2011 alleine oder mit Co-Autoren geschrieben habe und die um zehn weitere Bücher von anderen Autoren ergänzt wurden. Die von mir geschriebenen Bücher waren so erfolgreich, dass sie in bis zu acht Auflagen erschienen sind.

Diese Buchreihe bringe ich nun in den VGSD ein. Eine Auswahl der Bücher soll beginnend im Sommer 2020 mit VGSD-Cover neu erscheinen (während andere Auflagen noch abverkauft werden) und den Grundstock für die neue Reihe bilden, die um die Bücher von anderen Autoren ergänzt wird. Das könnten z.B. auch Experten sein, die wir durch unsere Telkos kennenlernen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #