Am 27. Oktober war Premiere: Gemeinsam mit der Regionalgruppe Köln haben wir zum ersten Online-Barcamp eingeladen. Das war die erste gruppenübergreifende Veranstaltung im VGSD. Und nein: Es gab trotz der traditionellen und liebevoll gepflegten Rivalität der beiden Städte kein virtuelles Handgemenge 😉.
Vielfalt an Themen
Dazu trug auch das Format bei: Bei einem Barcamp gestalten die Teilnehmenden Themen und Ablauf selbst. Wer wollte, konnte sein Thema einbringen – und das waren einige. Insgesamt neun Themen standen nach kurzer Zeit zur Auswahl. Aus der Bewertung aller ergaben sich dann die folgenden drei Themen, zu denen wir in Gruppen diskutiert und uns ausgetauscht haben:
- Geld mit Podcasts verdienen
- Psychologische Grundbedürfnisse im Alltag
- Lösung von digitalen US-Diensten
Die Ergebnisse aus den Gruppen waren sehr gut, denn es hatten sich die richtigen Menschen getroffen: Interessierte und Menschen, die den Weg bereits gegangen sind. So gab es neue Impulse, ein hilfreiches Werkzeug und Links zu gleichwertigen europäischen Anbietern, mit denen sich obendrein noch Geld sparen lässt.
Anschließend haben wir die Ergebnisse im großen Kreis kurz vorgestellt, sodass alle auch etwas von den Erkenntnissen der anderen Gruppen mitnehmen konnten.
Unser Fazit: ein lebendiges und kurzweiliges Format, das für neue Kontakte und hilfreiche Erkenntnisse sorgte.
Ausblick
Unser nächstes Treffen findet am 18.11. statt mit einem tollen Hausbesuch. Melde dich jetzt schon an!
Beitrag: Rainer Kratzmann
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden