Zum Inhalt springen
Petition: Rentenpflicht für Selbstständige? – Nur mit Rechtssicherheit und fairen Beiträgen! Jetzt mitzeichnen!
Mitglied werden

Austausch zum Feierabend Sommerabend im Amadeus

15 Anmeldungen, 15 Teilnehmende. Besser hätte unser Stammtisch am 23. Juli 2026 kaum starten können. Wir trafen uns bei schönstem Sommerwetter im Amadeus in Stuttgart und verbrachten den Abend draußen im Biergarten, mit einem kühlen Getränk und inspirierenden Gesprächen.

Ein wunderschöner Sommerabend zwischen Selbstständigen in Stuttgart!

Gesprächsstoff gab es genug

Unsere Themen waren so vielfältig wie die Selbstständigen, die am Tisch saßen. Denn wir kamen aus vielen verschiedenen Branchen: Übersetzungen, Datenschutz, Softwareentwicklung, Marketing, Coaching oder Beratung. Wir sprachen darüber, wie Unternehmen Mitarbeitende nach einem Todesfall oder bei schwerer Krankheit begleiten können und welche Rolle Führungskräfte und Kolleg/innen dabei spielen.

Wir redeten über Digitalisierung in Unternehmen und wie sich Prozesse verbessern lassen. Welche Rechnungssoftware eignet sich eigentlich für uns Soloselbstständige? Und wie lässt sich unser Arbeitsalltag vereinfachen, wenn wir unsere Abläufe besser organisieren und sinnvoll digitalisieren?

Auch das Thema KI kam natürlich zur Sprache. Übersetzer:innen, Webdesigner/innen und Softwareentwickler:innen erleben gerade, wie sich ihr Job durch den Einzug von KI ändert. Aufgaben, die bisher zum Kerngeschäft gehörten, fallen weg. Doch was auf den ersten Blick furchteinflößend klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen oft als Chance. Umso spannender war die Frage, wie wir unsere Expertise künftig einsetzen und sichtbar machen.

Fazit

Ein rundum gelungener Sommerabend, mit bekannten Gesichtern, vielen Gesprächen, neuen Kontakten und Impulsen. Danke an alle 15, die dabei waren! Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Bitte melde dich an um kommentieren zu können

Das Kommentieren in diesem Beitrag ist nur nach Anmeldung möglich

Zum Seitenanfang

#

#
# #