Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Brainstorming für den VGSD Schwungvoller Start in den Tag

Wie kann die Regionalgruppe dich in der Selbstständigkeit konkret unterstützen? Zu dieser Frage wurden fleißig Ideen gesammelt! AdobeStock, Vadim Pastuh.

Am Montag, den 23. Oktober, um 8:00 Uhr morgens versammelte sich die Regionalgruppe zu ihrem vorletzten Online-Frühstückstreff. Die Gruppensprecher Angela Wosylus, Markus Geiger und Jochen Freißler begrüßten herzlich die vier Teilnehmer, die sich eingefunden hatten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Sprecher und Teilnehmer begann eine lebhafte Diskussion über die Zukunft des Verbands der Gründer und Selbständigen in Deutschland (VGSD) und welche Wünsche und Erwartungen die Teilnehmer damit verbinden.

Unsere Wünsche für die Verbandsarbeit

Die Teilnehmer brachten vielfältige Anliegen zur Sprache, die sie mit Unterstützung vom VGSD verfolgen möchten. Dazu gehören Fragen rund um Steuern, Liquidität, Fördermöglichkeiten, Risiko- und Krisenmanagement, die Problematik der Schein-Selbständigkeit, Gründungsberatung, Unternehmensführung, Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Preisgestaltung.

Besonders intensiv diskutiert wurde das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und wie Selbständige von den Fortschritten in diesem Bereich profitieren können. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse daran, zu erfahren, welche konkreten Anwendungen von KI für ihre Arbeit in Frage kommen, wie man KI in den Arbeitsprozess integrieren kann und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der an diesem Morgen zur Sprache kam, war die Notwendigkeit eines stärkeren öffentlichen Engagements seitens des VGSD, um die Anliegen der Selbständigen besser zu vertreten und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Geplante Umfrage an alle Regionalgruppen-Mitglieder

Die Regionalgruppe kündigte an, Mitte November eine Umfrage an alle Mitglieder und Communitymitglieder zu verschicken, um weitere Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des VGSD einzuholen. Alle wurden ermutigt, sich aktiv an dieser Umfrage zu beteiligen, um die Arbeit der Regionalgruppe zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Interessen der Selbständigen bestmöglich vertreten werden.

Ausblick auf die beiden letzten Meetings

Abschließend gab die Regionalgruppe einen Ausblick auf die beiden letzten beiden Meetings des Jahres. Am 27. November steht das letzte Präsenz-Stammtisch der Regionalgruppe in Stuttgart an und am 11. Dezember ein zusätzliches Präsenz-Frühstück im Raum Reutlingen. Nähere Informationen zu den genauen Veranstal-tungsorten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Diese Treffen bieten Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur weiteren Vertiefung der diskutierten Themen und erste Auswertungen der Umfrage.

Fazit

Der vorletzte Online-Frühstückstreff war geprägt von einer konstruktiven und zukunftsorientierten Diskussion, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer an den VGSD in den Mittelpunkt rückte. Die Regionalgruppe freut sich auf die kommenden Aktivitäten und darauf, die Anliegen der Selbständigen erfolgreich voranzutreiben.

Text: Jochen Freißler

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #