Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Anke Trischler

Transformation zur Nachhaltigkeit GmbH

Transformationsberatung & Risikomanagement

Über mich

Ich engagiere mich in Lehre, Forschung und Beratung.

  • Mein Schwerpunkt liegt in der Beratung von KMU bis 250 Mitarbeitende. Als Transformationsberaterin unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Strategie und ihr Tagesgeschäft mit den Anforderungen der Nachhaltigkeit und Gesetzgebung zu vereinbaren. Mein Ziel ist es, die Risiken und Chancen der Nachhaltigkeitsrevolution zu managen: Vom Klimawandel über soziale Fragen in der Lieferkette bis zu veränderten Bedürfnissen von Kunden und Mitarbeitern. Ich bin Teil eines engagierten Netzwerks von Kolleg*innen, die verschiedene Aspekte im Kontext Nachhaltigkeit abdecken, von New Work und Veränderungsmanagement bis hin zu Kommunikation und Berichterstattung (nach DNK).
  • Ich halte Lehraufträge an Hochschulen und bin Herausgeberin von "CSR in Hessen".
  • Ich engagiere mich ehrenamtlich u. a. im Parlament der Wirtschaft der IHK Wiesbaden und als Vorsitzende im Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft.

Mein Beitrag zu Wirtschaft und Gesellschaft:

  • Transformation von Geschäftsmodellen und -prozessen für relevante Beiträge zum EU Green Deal und zur Erfüllung von CSRD-Berichtsanforderungen, die sich auch für KMU (incl. Kleinunternehmen) aus Liefer- und Wertschöpfungsketten ableiten
  • Entwicklung von Aktionsplänen und Maßnahmen für ein individuelles Risikomanagement
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsberichten und der Implementierung eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagement – no matter what size.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

E-Reading eines Kapitels nach Wahl aus der Publikation "CSR in Hessen" (erschienen im Springer Gabler Verlag). Hier geht's zur Übersicht ... link.springer.com­/book/10.1­…62-63004-4

Anke Trischler Schließen
Zum Seitenanfang

#

#
# #