Das ifs – Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung bietet seit 1988 systemische Aus- und Weiterbildungen an. Die meisten erfolgen berufsbegleitend wie etwa Systemische Therapie, Beratung, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung, andere als Vollzeitausbildung in Systemischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Psychologischer Psychotherapie. Die berufliche Bildung qualifiziert sowohl für Berufstätigkeiten als Beschäftigte als auch als Selbstständige, da in allen Kursen Prozesskompetenz eingeübt wird und dabei unterschiedliche organisationale Rahmenbedingungen im Blick sind. Mehrjährige Kurse (1,5 bis 3 Jahre) sind von Fachverbänden wie DGSF, SG oder DeGPT zertifiziert.
Darüber hinaus gibt es auch kürzere Weiterbildungsformate, wie mehrtägige Workshops und einzelne Fachtage. Neben Essen haben wir Weiterbildungsstandorte vorwiegend in Nordrhein-Westfalen: in Köln und Wuppertal. Inhouse-Weiterbildungen sind nach Absprache möglich.
Als Lehrender systemischer Berater, Therapeut und Supervisor (DGSF) biete ich darüber hinaus freiberuflich systemische Coaching-, Supervisions-, Therapie- und Beratungsangebote in meiner Praxis in Mainz an.