Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden
Petra Behnke

Petra Behnke

CPDC

Unternehmens- und Existenzgründungsberatung

Vereinsmitglied
BAFA-Beraterin
Vorteilsangebot
Telefon
E-Mail
Weiteres
Adresse
Wörther Str. 31
10405 Berlin

Über mich

Ich biete eine ganzheitliche Unternehmensberatung an, d. h. deine Unternehmerpersönlichkeit ist in jeden Beratungsprozess mit einbezogen. Ich berate von der Existenzgründung bis zur Etablierung am Markt und darüber hinaus und auch in Krisen. Ein weiterer Bestandteil meines Angebots ist das Businesscoaching, die Personalberatung und die Ideenwerkstatt um dein Unternehmen voranzubringen.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Neben der kostenlosen Erstberatung die jedem Mandanten angeboten wird, erhalten Vereinsmitgliedern von mir einen 10 - prozentiger Preisnachlass für die erste Beauftragung.

Beraterin

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 19 Jahren und 4 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 5 Jahren und 6 Monaten

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 85%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 55%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 30% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 0%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Durch mein Studium zum Dipl. Wirtschaftsingenieur und zum Dipl. Kaufmann ist es für mich sehr leicht technische Vorgänge von verschiedenen Branchen zu verstehen und betriebswirtschaftlich abzubilden. Vertieft wurde dies durch meine Berufserfahrungen im Transportwesen wie auch in der Immobilienbrache. Durch eine zusätzliche Ausbildung im Steuerrecht kann ich auch diesen Aspekt in eine Unternehmensberatung mit einbeziehen. Die Weiterbildung zum Businesscoach sowie eine psychologische Ausbildung innerhalb meines Studiums versetzen mich in die Lage die Unternehmerpersönlichkeit in die Beratung einzubeziehen und das Unternehmen ganzheitlich in der Beratung zu betrachten.

Beratungsansatz/-methodik

Unternehmensberatung ist für mich eine Passion.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, doch wenn sich die Persönlichkeit des Unternehmers nicht damit identifizieren kann wird das Problem auch nicht gelöst.
Die Aussage "Ich schlage diese oder jene Lösung vor." oder "Um dieser Situation zu begegnen muss dies oder jenes gemacht werden." heißt bei mir "Ich schlage diese oder jene Lösung vor, könnten Sie sie mittragen bzw. fühlen Sie sich wohl damit können Sie sich damit identifizieren."

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

  • Unternehmensberatung mit BAFA Förderung
  • Mediation im Unternehmen und zwischen Geschäftspartnern
  • Netzwerken
  • Beratung zu staatlichen Hilfen für den Unternehmer persönlich
  • Corona Sofort-Hilfen

#

#
# #