Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der VGSD Experten-Telko “(Mindest-)Honorare kalkulieren und durchsetzen”

Experte: Dr. Maria Kräuter
Moderatorin: Simone Lensing
Co-Moderator: Ralf Lemster

 

In der Experten-Telko vom 07.10.2014 gab Maria unter anderem zu diesen Fragen Auskunft:

  • Wie viel sollte ich mindestens pro Stunde verdienen, damit ich davon leben kann?
  • Ist es sinnvoll, den Stundensatz von abgeschlossene Aufträge nachzukalkulieren?
  • Wo kann ich mich darüber informieren, was andere in meiner Branche verlangen?
  • Wie kann ich meine Honorarvorstellungen durchsetzen? Wann besteht überhaupt ein Verhandlungsspielraum?
  • Was, wenn ich kein ausreichend hohes Honorar durchsetzen kann?

 

Hier die Aufzeichnung der Telko sowie die gezeigten Folien:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

wer sich gerne über Marias Angebot als Beraterin informieren möchte, kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.