Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Suchmaschinenmarketing
Bei Google nach oben – Mythen, Tipps und sinnvolles Vorgehen

402 Teilnehmer
Mitschnitt vom 16. Oktober 2018
128 mal Mitschnitt angesehen

In unserer Experten-Telko am Dienstag, 16. Oktober 2018, hatten wir den Online-Berater Henning Schürig zu Gast. Im Gespräch mit Oliver Weber und Nicole Y. Jodeleit erklärte Henning zunächst, warum alle Selbstständigen von der organischen Google-Suche profitieren können. Auch wenn deine Kunden nicht nach dir googeln, benutzen sie vielleicht doch Google-Maps als Navigationshilfe und könnten so auf dich aufmerksam werden.

Bei der Auswahl der Schlagwörter empfiehlt Henning, neben der statistischen Auswertung die Perspektive des Nutzers einzunehmen. Mit welchen Keywords begeben sich potenzielle Kunden auf die Suche nach einer Lösung, die du anbietest? Diese Suchbegriffe kannst du dann gezielt besetzen. Wenige Chancen räumt Henning attraktiven Schlagwörtern ein, die gar nicht zu deinem Profil passen. Er gibt zu bedenken: Ist der Nutzer mit dem Suchergebnis zufrieden, wenn Google dich einer nicht zu dir und deinem Business passenden Suchanfrage prominent platziert?

Vor allem die Menüstruktur und die Begrüßung auf ihrer Webseite könnten viele Selbstständige noch erheblich verbessern. Dort stehen häufig Begriffe wie "Herzlich willkommen", "Angebot", "Meine Dienstleistungen" oder "Produkte" - so weiß kein Besucher und keine Suchmaschine, was der Seitenbetreiber tatsächlich tut. Deswegen rät Henning dringend dazu, die Dinge beim Namen zu nennen: Umschreibe deine Tätigkeit eindeutig - in der Navigation und auf der Startseite.

Zudem gilt: Die Besucher legen bei Webseiten großen Wert auf (bewegte) Bilder. Allerdings schrecken lange Ladezeiten die Nutzer ab, deswegen empfiehlt Henning, die Bilder nur in der erforderlichen Mindestgröße und nicht in der Originalgröße hochzuladen. Das Bild selbst kann Google nicht lesen, dafür aber den Dateinamen und den Alternativtext, der blinden Menschen Inhalt und Funktion des Bildes erklären soll. Dementsprechend sind diese Informationen wichtig für die Suchmaschine, um das Bild einordnen zu können.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Kann ich mein Suchmaschinen-Ranking mit Hausmitteln selbst beeinflussen, oder komme ich nur durch Werbeanzeigen nach oben?
  2. Über meinen Namen werde ich bereits gefunden, brauche ich dann SEO überhaupt?
  3. Bedeutet SEO nicht einfach, dass man nur ein paar Begriffe in die richtigen Felder eintragen muss?
  4. Kann ich als Otto-Normal-Selbstständige überhaupt etwas machen?
  5. Welchen Einfluss haben Bilder, Videos und deren Ladezeit auf das Ranking? Und wie kann ich diese Faktoren als Nichttechniker bewusst einsetzen?
  6. Welche Maßnahmen empfiehlst du, um systematisch nach und nach im Ranking nach oben zu kommen?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #