Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko Datenschutz als Selbständiger - was muss ich beachten?

Während der Experten-Telko wurden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

  1. Wie gestalte ich meine Firmenwebseite rechtssicher? (Impressum, Datenschutzhinweise)
  2. Ich speichere private und geschäftliche Daten in der Dropbox (iCloud, Google Drive…) - Ist das legal?
  3. Bin ich bei Website, Shop, Kundenverwaltung auf der sicheren Seite, wenn ich einen deutschen Hoster habe oder was muss ich beachten?
  4. Was ist eine Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz?
  5. Ein Kunde fordert mich auf, die technisch-organisatorischen Maßnahmen meines Unternehmens aufzulisten. Was ist das? Wie mache ich das?
  6. Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten bzw. ab wie vielen Mitarbeitern oder Kundendatensätzen wird das notwendig?
  7. Wann ist es ratsam E-Mails zu verschlüsseln?
  8. Mir ist das alles zu viel. Mit welchen Sanktionen muss ich bei Datenschutzvergehen schlimmstenfalls rechnen?

11.06.2015

Permalink

Christian Bussler Moderator

Mitschnitt der Telko

Bitte melde dich jetzt an um den Mitschnitt der Telko sehen zu können.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen