Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko Geänderte Bedingungen bei Corona-Soforthilfe: Bekomme ich jetzt doch Geld und wie viel?

Während der Experten-Telko beantwortete Dr. Andreas Lutz unter anderem die folgenden Fragen:

  1. Was hat sich an den Antragsvoraussetzungen geändert? Muss ich zum Beispiel immer noch meine privaten Ersparnisse aufgebraucht haben, um Soforthilfe zu erhalten? Was, wenn mein Antrag schon gestellt oder vielleicht schon abgelehnt wurde?
  2. Wer hat nach den veränderten Regeln nun genau Anspruch auf die Soforthilfe und wie berechnet sich deren Höhe?
  3. Was ist mit den privaten Lebenshaltungskosten, privater Miete, Home office, Krankenversicherung?
  4. Wer keine Soforthilfe erhält, wird auf die Grundsicherung verwiesen: Bekommt die denn dann tatsächlich jeder?
  5. Zurück zur Soforthilfe: Welche weiteren Fallen und Ablehnungsgründe gibt es (Gründungsdatum, Nebenberuflichkeit etc.)?
  6. Wie vermeide ich, dass ich nachträglich wegen falscher Angaben in Schwierigkeiten komme? Wie wird das geprüft?
  7. Was, wenn die Probleme bei mir zeitlich verzögert einsetzen? Muss ich die Soforthilfe versteuern? Kann ich Länderhilfen zusätzlich beantragen?

03.04.2020

Permalink

Branko Trebsche Moderator

Joachim Rumohr Co-Moderator

Mitschnitt der Telko

Bitte melde dich jetzt an um den Mitschnitt der Telko sehen zu können.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

31 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen