Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Richtig entscheiden
Was Selbstständige von professionellen Pokerspielern lernen können

133 Teilnehmer
Mitschnitt vom 26. Juni 2018
113 mal Mitschnitt angesehen

In unserer Experten-Telko am Dienstag, 26. Juni 2018, hatten wir den Poker-Experten Jan Heitmann zu Gast. Im Gespräch erklärte Jan zunächst, was erfolgreiche Pokerspieler ausmacht und warum Poker kein Glücksspiel ist. Denn Pokerspieler sind vor allem zwei Faktoren ausgesetzt: Unsicherheit (welche Karte kommt als Nächste) und unvollständige Informationen (welche Karten hat der Gegner und welche Strategie erfolgt er damit). Erfolg haben diejenigen Spieler, die unter diesen Umständen bessere Entscheidungen treffen.

Eine erfolgreiche Strategie der Profis heißt „tight aggressive“. Dahinter steckt die Idee, nur mit guten Karten in das Spiel zu starten und diese Gelegenheiten sehr konsequent mit hohen Einsätzen zu nutzen. Jan übertrug dies auf das Berufsleben: Auch Selbstständigen sollten nur auf die Alternativen setzen, die möglichst viel bringen, und sich fragen, wo sie ihre Zeit am sinnvollsten investieren. Anders als bei den Pokerspielern ist die Zeit der Selbstständigen knapp, daher ist dieser Tipp umso wichtiger.

Jan achtet sehr genau darauf, mit welchen Spielern er sich an einen Tisch setzt. Denn je schwächer seine Mitspieler am Pokertisch sind, umso größer sind seine Gewinnchancen. Wer also in einem äußerst umkämpften Markt agiert, dem rät Jan nach lukrativen Nischen Ausschau zu halten um diese dann zu besetzen.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Worauf kommt es beim Pokerspielen an? Was hat das mit den Entscheidungen zu tun, die ich als Selbstständiger regelmäßig treffen muss?
  2. Nicht jede Investitionsmöglichkeit entpuppt sich am Ende als gute Investition. Wie stelle ich fest, dass ich “ein gutes Blatt” habe und wann werfe ich meine Karten besser weg?
  3. Erfolg und Niederlage: Was können Selbstständige aus Niederlagen lernen?
  4. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen entscheidungs- und resultatorientiertem Denken? Was führt langfristig zu erfolgreichen Ergebnissen?
  5. Beim Poker-Spiel geht es unter anderem darum, die Mitspieler zu “lesen”. Wie komme ich in den Kopf meines Kunden und welche Schlussfolgerungen ziehe ich daraus?

Experte

Jan Heitmann Jan Heitmann Jan Heitmann ist einer der bekanntesten Pokerspieler Deutschlands. Nach großen Erfolgen in zahllosen Turnieren tritt er heute hauptsächlich als Poker Coach, Keynote Speaker und Poker Experte auf.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #