Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Die neue Talkreihe des VGSD
Feire deine Fehler

95 Teilnehmer
Mitschnitt vom 03. Mai 2022

Anfang Mai ging unsere neue Talk-Reihe, die VGSD-Version der bekannten "Fuck up-Nights", in die erste Runde: Mit "Feire deine Fehler" haben wir ein Format gestartet, in dem wir uns Selbstständigen den Worten unserer Moderatorin Keren Pickard zufolge Folgendes austreiben wollen: übersteigerten Perfektionismus und Angst vor dem Scheitern. Stattdessen sollte es darum gehen, dass wir uns gegenseitig ermutigen, aufbauen, Risiken eingehen, Dinge zum ersten Mal ausprobieren. Um eine authentische Fehlerkultur zu leben, sprechen unsere Moderatoren im Talk offen mit VGSD-Mitgliedern darüber, was in der Selbstständigkeit schief lief – und warum das nicht zwingend verkehrt war. Zwei Talkgäste machten den Anfang:

Einen Kloß im Hals gehabt haben dürften die Zuschauer/innen bei der Schilderung Simone Mitzners, als sie offen über die Pleite ihres Café-Restaurants sprach – und darüber, wie es war, als alle wussten, dass es nicht weitergeht, und wie sie mit Schulden und mit ihrer Scham umgegangen ist. Zum Glück hat sie sich als Überlebenskünstlerin wieder aufgerappelt. Wie der Weg dorthin lief, das hörst du auch in der Aufzeichnung des Talks – und auch einen sehr persönlichen Song, mit dem sie das VGSD-Publikum berührt hat.

Gast zwei, Michael Stoll, berichtete im Gespräch mit Sebastian Schulz, wie ihn Workaholism, zu hohe Fixkosten für die Kanzlei, eine private Krise und übertriebene Gutmütigkeit gegenüber den Kunden in eine tiefe Krise gestürzt haben. Ihm fehlte der Sinn, er konnte nicht mehr aufstehen. Wie er zurück auf die Beine kam nach seinem Rückzug und heute sogar als einer der "besten Steuerberater 2022" (Handelsblatt) Erfolgscoaching und Krisenberatung betreibt, dürfte alle Zuschauer/innen inspirieren.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Experten

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema

Kommentare Zuletzt kommentiert: 26. April 2022

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #