Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Persönlichkeitsentwicklung
Wie familiärer Hintergrund unser Denken und Handeln als Selbstständige prägt

241 Teilnehmer
Mitschnitt vom 19. März 2024
49 mal Mitschnitt angesehen

Was darf mir eine Fortbildung wert sein? Kannst du dir das leisten? Fragen wie diese können als Hindernis auf dir lasten – einfach weil Vergleichbares in den Köpfen deiner Eltern oder Großeltern auftauchen würde. Coach Sven Rohde weist darauf hin, dass der Schlüssel für – manchmal nicht nachvollziehbares – Zögern in der familiären Vergangenheit liegen kann. Dort ist oft der Kern deines Lebens und Handelns verborgen: Denn alte Muster prägen dich stärker, als dir vielleicht bewusst ist – und als du möchtest.

Wenn du dich von solchen Prägungen unabhängig machen möchtest, ist ein erster Schritt getan, wenn du dich fragst, ob sie überhaupt mit deiner aktuellen Situation zu tun haben oder einfach nur hinderlich sind. Wenn du dir bewusst machst, dass es wohl "nur" ein altes Muster ist, kannst du beginnen, dich davon frei zu machen: Denn du kannst nur ändern, was dir klar ist. Du stündest nun vor der Frage: Ist mir bei der Entscheidung meine aktuelle Situation wichtiger – oder die Verbindung zur Familie?

Wenn du erfahren willst, wie du erkennen kannst, inwiefern der Einfluss der Familie auch in deinem beruflichen Handeln sichtbar wird: Dann schau dir unbedingt den Mitschnitt des Talks mit Sven an.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Woran erkenne ich den Einfluss meiner Familie auf mein Handeln im Business?
  2. In welchen Situationen wird der Einfluss besonders intensiv spürbar?
  3. Auf welche Generationen meiner Familie schaue ich überhaupt – nur auf die meiner Eltern oder auch frühere
  4. Wie wird dieser Einfluss übertragen – wenn ich doch manche der Vorfahren gar nicht selbst kennengelernt habe?
  5. Welche wissenschaftliche Grundlage gibt es für diese Erkenntnisse?
  6. Wie kann ich meinen ganz eigenen, von der Familie unabhängigen Weg im Business entwickeln, wenn es mir sinnvoll erscheint?

Experte

Sven Rohde Sven Rohde Sven Rohde ist Absolvent der Henri-Nannen-Schule für Journalismus und absolvierte eine Ausbildung zum Coach im Umfeld der renommierten Heiligenfeld-Kliniken. Eine Fortbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie folgte. Seit 2018 gibt er Workshops, u.a. zu Themen wie Gefühlserben, Kriegsenkel, transgenerationale Weitergabe von Traumata, Narzissmus und autobiografisches Schreiben. Er veröffentlicht in Magazinen und in seinem Podcast „Gefühlserben“.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #