Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Steuererklärung
Wie Selbstständige mit Elster arbeiten

264 Teilnehmer
Mitschnitt vom 28. September 2022
81 mal Mitschnitt angesehen

Wer selbstständig arbeitet, muss seine Steuererklärung seit 2011 elektronisch an die Finanzbehörden übermitteln. Dies geschieht in der Regel über das System Elster, die offizielle Software der Steuer-Verwaltung der Länder. Sozialversicherungs-Fachfrau Carmen Lindemann erklärte im Talk von Grund auf, wie auch du deine Steuererklärung damit erstellen kannst.

Du erfährst auch im Mitschnitt des Gesprächs, wie du dich bei Elster registrierst und einrichtest. Carmen führt die Zuschauer über die Benutzeroberfläche und erklärte einzelne Kategorien.

Wenn auch du deine Steuererklärung selbst übernehmen willst, bietet der Talk eine gute Orientierung für den Einstieg bei Elster. Du wirst sehen, dass du keine Berührungsängste haben musst, dich mit dem Finanzamt auseinander zu setzen.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist Elster?
  2. Was bietet es? Welche Formulare für welche Steuerformen kann ich verwenden?
  3. Was benötige ich zur Registrierung? Wie richte ich das Programm für mich ein?
  4. Ist es sinnvoll, Elster mit Buchhaltungs-Software zu verknüpfen?
  5. Wo sind die Grenzen des Programms - brauche ich obendrein eine/n Steuerberater/in?
  6. Wie erhalte ich meine Steuerbescheide?
  7. Hast du noch weitere Tricks auf Lager

Expertin

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #