Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Verhandlungen abgeschlossen
Was bringt der Koalitionsvertrag uns Selbstständigen, Frau Müller?

149 Teilnehmer
Mitschnitt vom 01. Dezember 2021

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit den Verhandlungen, was Selbstständige und Gründer betrifft?
  2. Wir hatten ja einen Regierungsbeauftragten für Soloselbstständige gefordert. Nun sollen Selbstständige durch den sogenannten "Praxis-Check" besser einbezogen werden. Wie funktioniert der konkret?
  3. Am 1.4.22 tritt eine "kleine" Reform des Statusfeststellungsverfahren in Kraft, die wir sehr kritisch sehen. Wie schnell können wir auf eine echte Reform hoffen?
  4. Wie ihre Vorgänger plant auch die Ampel die Einführung einer Altersvorsorgepflicht für Selbstständige. Worin bestehen die Unterschiede zu früheren Koalitionsverträgen?
  5. Die Ampel möchte die Mindestbeiträge zur GKV weiter absenken, ein großer Erfolg! Wie stehen darüber hinaus die Chancen für eine faire Berechnung auch der Bemessungsgrundlage?
  6. Was wird sich bei der freiwilligen Arbeitslosenversicherung ändern?
  7. Die Neustarthilfe wird bis zur Überwindung der Corona-Krise fortgesetzt. Wird sie im Infektionsschutzgesetz festgeschrieben für den Fall künftiger schwerer Krisen?

Expertin

Claudia Müller MdB Claudia Müller ist Mittelstandsbeauftragte der Grünen, stammt aus Rostock und war vor ihrer politischen Karriere als Reiseleiterin selbstständig tätig.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...