Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Buchhaltung - Welche Apps und Tools für digitale Belege Verwaltung ?

1 Person fragt sich das

Kann jemand z.B. einen App/Tool/ein Buchhaltungssystem für digitale Belege Verwaltung vielleicht empfehlen? (u.a. für noch existierende Papierquittungen) Meine Steuerberaterin würde sich sogar die Verbindung zur DATEV sich wünschen, aber auch andere, praktisch geprüften Methoden sind gewünscht..

Herzlichen Dank schon vorneweg für eure mögliche Tipps!

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Vielleicht solltest du die Frage etwas präzisieren, denn "Buchhaltungssystem" und "Belegverwaltung" sind Vokabeln, die ganz verschiedene Lösungen in den Sinn bringen, siehe die Anwort von Ludwig. Darum versuche ich es mal mit gezielten Fragen: Willst du die Belege für den althergebrachten Pendelordner = Belegordner für die Buchhaltung, der monatlich zum StB und zurück wandert, digital abbilden? Oder willst du sämtliche Dokumente, also geschriebene und erhaltene Rechnungen, Berichte, Dokumentationen etc etc in einem integralen Dokumentmangementsystem (DMS) archivieren und ggf. online verfügbar machen?
Im ersteren Fall kannst du einen Cloudspeicher wie HiDrive von Strato nutzen (wir nutzen den in unserer Drei-Personen-GbR für alle beweglichen - auch Kundendaten). Im Ordner mit dem Namen "2024" sind 12 Monats-Ordner von 1-12 und darin jeweils weitere Ordner mit den Namen "Bar/Kasse", "Bank 1", "Bank 2", "Rechnungseingang", "Rechnungsausgang". Soweit die Belege nicht ohnehin schon digital erstellt bzw. zugestellt werden wie Kontoauszüge oder Eingangsrechnungen, scannst du Belege und legst sie im entsprechenden Ordner ab. Fertig ist dein digitaler Pendelordner und die digitale Vefügbarkeit aller Bürodaten und -dokumente, was ich für mich sehr zu schätzen weiß, weil ich diesen HiDrive auf all meinen - auch als App auf mobilen - Geräten synchronisieren kann und damit alles überall verfügbar habe.
Im zweiten Fall, wenn es also um mehr Dokumente geht, solltest du tatsächlich nach DMS suchen, hier habe ich enaio mal gesehen und das wird auch als Testsieger hochgelobt, aber keine konkrete Erfahrung damit gemacht.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Akzeptierte Antwort

Da fallen mir spontan die folgenden Tools ein:

Wenn es um reine Dokumentenarchivierung geht ist das Stichwort DMS.

Ähnliche/verwandte Fragen:

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #