Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Facebook-Werbeanzeigen: Mit welche Strategie gehe ich am besten vor?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Möchtest du nun einen Beitrag bewerben, solltest du nicht auf den Button “Boost Event” / “Beitrag hervorheben” klicken. Denn: Für Facebook ist das die günstigste Variante, für dich die teuerste, da es kaum Einstellmöglichkeiten gibt.

Die meisten Menschen wenden bei ihren Werbeanzeigen keine Strategie an, sondern posten etwas und denken, damit wäre es getan. Daher: Überfalle die Leute nicht sofort, sondern gebe ihnen die Möglichkeit, dich, dein Unternehmen und dein Produkt erstmal kennenzulernen.

Dahinter steckt das AIDA-Prinzip.

  • A= attention
  • I= interest
  • D= desire
  • A= action

Schaffe also erstmal Aufmerksamkeit und Interesse, bevor sich deine potentiellen Kunden entscheiden und handeln müssen. Machst du es richtig, wirst du zwar die Aufmerksamkeit von vielen bekommen, aber “auf dem Weg zum Ziel” ein paar Menschen verlieren.

Postest du auf Facebook Videos, wirst du damit viele Menschen erreichen. Grundsätzlich kannst du hier auch deine Zielgruppe erstellen (custom audience). Prinzipiell ist es dabei egal, wie lange das Video bereits online ist. Bei einer kleineren Seite ist es aber ratsam, bereits geposteten Content nochmal zu bewerben und hervorzuheben.

Fängst du an, Werbeanzeigen zu schalten, solltest du erstmal von “unten nach oben” die Kampagne starten. Du fängst erstmal mit Retargeting an und sprichst die Menschen an, die dich eh schon kennen. Danach kannst du unter anderem durch Videos versuchen, neue Menschen auf deine Website zu bringen.

Egal, wie du nun vorgehst: Hole dir immer die Datenschutzerklärung deiner Kunden ein, wenn du ihre Daten —zum Beispiel an Facebook— weitergibst.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Online-Marketing
Wie gewinne ich mit Facebook-Werbung neue Kunden?

Mit Jonas Fartaczek

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #