Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Gibt es insolvenzgeschützte Fonds oder ETFs?

0 Person fragt sich das

In Hinblick auf die Altersvorsorge gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für sein späteres Leben zu investieren. Fonds und ETFs sind hier beliebt.

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Grundsätzlich gäbe es insolvenzgeschützte Fonds und ETFs, erklärt Herr Nauhauser. In der gesetzlichen Rente wird man das Geld nur als Rentner wieder bekommen. Bei der Basisrente bzw. Rüruprente wird das Geld langfristig angelegt, dass man zwar auch nur als Rentner zurück bekommt, aber insolvenzsicher ist, wie der Experte erklärt. Wenn eine Insolvenz absehbar ist, kann das Geld nicht einfach dort „geparkt“ werden und hoffen, dass es dem Insolvenzverwalter nicht auffällt. Das Eigenheim ist vom Schutz hoch bemessen und somit würde wahrscheinlich erst 300.000 Euro Wertpapiere in Geld umgesetzt werden und nicht erst die 300.000 Euro der eigenen Immobilie, in der man wohnt. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge
Welche Anlageformen sollte der Staat uns im Rahmen der Altersvorsorgepflicht ermöglichen?

Mit Niels Nauhauser

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #