Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Offene Frage: Gibt es Regeln für die Erstellung eines Redaktionsplans?

2 Personen fragen sich das

Ich möchte in regelmäßigen Abständen (z.Zt. denke ich über wöchentlich nach, aber auch dazu bitte Input) kleine thematische Inputs auf der Homepage und in social media geben und benötige Hinweise für einen klugen Aufbau. Welche Themen? Viele verschiedene oder besser kleine Serien zu EINEM Thema? Welche Themen/Themenfelder in welchem Rhythmus?

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hallo Karl,
wie heißt es so schön: Planung ist das halbe Leben. :-)
Mit meinen Kunden erstelle ich gemeinsam Redaktionspläne und das würde ich dir auch als Selbständigem raten. Es sollte sich dabei thematisch immer um deine Kernkompetenzen bzw. dein Angebot drehen. Dazu ist es wichtig, dass du diese zuvor für dich klar definierst. Deine Kommunikation erhält so eine Stringenz und du kannst dich optimal positionieren.

Zum Rhythmus: Wöchentlich halte ich für sinnvoll und vor allem auch auf Dauer durchführbar. Artikelserien können ebenfalls einen großen Effekt haben und sich extrem positiv auf dein Google-Ranking auswirken. Beachte aber, dass so etwas nur in den seltensten Fällen "nebenbei" zu erledigen ist. Das erfordert Planung und teilweise sehr intensive redaktionelle Arbeit. Zudem ist natürlich SEO-Arbeit erforderlich.

Und noch ein kleiner technischer Tipp: Für Social Media haben sich Tools wie beispielsweise Hootsuite bewährt. Damit behältst du immer einen Überblick über deine Social-Media-Aktivitäten und hast zudem eine Erfolgskontrolle.

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #