Suche
Offene Frage: Gibt es Regeln für die Erstellung eines Redaktionsplans?
Ich möchte in regelmäßigen Abständen (z.Zt. denke ich über wöchentlich nach, aber auch dazu bitte Input) kleine thematische Inputs auf der Homepage und in social media geben und benötige Hinweise für einen klugen Aufbau. Welche Themen? Viele verschiedene oder besser kleine Serien zu EINEM Thema?
Akzeptierte Antwort
Hallo Karl, wie heißt es so schön: Planung ist das halbe Leben. :-) Mit meinen Kunden erstelle ich gemeinsam Redaktionspläne und das würde ich dir auch als Selbständigem raten. Es sollte sich dabei thematisch immer um deine Kernkompetenzen bzw. dein Angebot drehen. Dazu ist es wichtig, dass du […]
Dürfen die Antworten zu den Fragen in "Frag den VGSD" für Artikel außerhalb des Verbands verwendet werden, z.B. für Fachartikel?
Hintergrund: Ich recherchiere für Artikel im Medizin- und Gesundheitsbereich. Selbstverständlich würde ich die Regeln des Zitierens beachten (Namen des/der Autors/in, ggf. auch der Quelle).
Akzeptierte Antwort
Hallo, ich mache dazu mal noch einen Vorschlag: Vor "Antwort abschicken" bzw. "Frage abschicken" könnten 2 Kästchen zum Häkchen setzen platziert werden: 1. Ich bin mit der Veröffentlichung einverstanden > hier wären noch 2 anschließende Kästchen hilfreich: mit Nennung meines Namens / ohne Nennung […]
Welches Medium und welcher Journalist sind für eine erfolgreiche Pressemitteilung passend?
Als Selbstständiger möchte man vor allem mehr Sichtbarkeit erlangen und sich als Experte positionieren. Pressearbeit kann hier hilfreich sein. Nun habe ich die richtige Story gefunden, über dich ich berichten will. Wie kann mir da das passende Medium und der passende Journalist helfen?
Akzeptierte Antwort
Um eine erfolgreiche Pressemitteilung zu verfassen, solltest du dir überlegen, welches Medium und welcher Journalist für dich passend ist: Nicht jede Meldung passt in jedes Medium. Redakteure, die auch auf Social-Media präsent sind, kannst du auch über diese Plattformen ansprechen, erzählt Herr […]
Schritt 2: Spüre deine eigene Story auf. Wieso soll über mich in einer Pressemitteilung berichtet werden?
Welche Punkte sind für Presseagenturen interessant?
Akzeptierte Antwort
Generell willst du Medienagenturen einen triftigen Grund für die Veröffentlichung eines Pressebeitrags liefern. Du könntest beispielsweise über folgende Themen berichten: - aktuelle Ereignisse (in der Nähe) - Engagement bestimmter Menschen, Vereine, Unternehmen & Co. - ungewöhnliche Themen - […]
Schritt 4: Die Pressemitteilung verfassen. Was sind die Do’s and Don'ts beim Schreiben?
Akzeptierte Antwort
Deine Überschrift sollte aussagekräftig sein, ohne Wortspiele oder Rätsel. Das Gleiche gilt für den Einleitungssatz: stark und faktenorientiert. Grundsätzliche solltest du Zahlen, Daten und Fakten verwenden und es mit der Lyrik nicht übertreiben. Falls nötig, solltest du dein Thema in einen […]
Schritt 5: Vertiefe die Zusammenarbeit. Wie positioniere ich mich langfristig als Experte, um erfolgreiche Pressemitteilungen zu veröffentlichen?
Wie wichtig ist die Beziehung zum Redakteur?
Akzeptierte Antwort
Pressearbeit ist ein langfristiges Projekt, da zunächst eine Vertrauensbasis zwischen dir und dem Redakteur aufgebaut werden muss. Im Idealfall baust du eine Beziehung zu dem Redakteur auf und ihr lernt euch gegenseitig kennen. Grundsätzlich sollte man serviceorientiert denken und proaktive Storys […]
Warum fällt vielen Soloselbstständigen Eigen-PR so schwer?
Eigen-RR wird oftmals von Vorurteilen und Vorbehalten begleitet. Viele Menschen stehen diesem Thema kritisch gegenüber und möchten ihre Glaubenssätze beibehalten. Fällt vielen von ihnen das deswegen so schwer?
Akzeptierte Antwort
Viele Menschen verbinden Eigen-PR mit schlechter Eigen-PR und denken an “arrogante, laute Marktschreier”. Mit dieser Vorstellung nicht im Mittelpunkt stehen zu wollen, bleiben viele Menschen dadurch lieber still und machen gar nichts. Weiter erklärt Frau Stackelberg, dass gute Leistung zwar […]
Wo und in welcher Form könnte und sollte ich als Soloselbstständiger Eigen-PR betreiben?
Eigen-PR steht für überzeugendes Auftreten und eine erfolgreiche Vermarktungs-Strategie in eigener Sache. Selbständige können davon profitieren und neue Kunden ansprechen. Doch wie fange ich an?
Akzeptierte Antwort
Auf den sozialen Netzwerken kannst du mit einem Link auf deinen selbstgeschriebenen Blogartikel verweisen. Du kannst auch Themen ansprechen, die vielleicht gar nichts mit deinem Unternehmen an sich zu tun haben, aber eine andere menschliche Seite von dir zeigen. Auch sehr persönliche Themen können […]
Was tun denn dann besonders Introvertierte – denen fällt Eigen-PR ja besonders schwer?
Eigen-PR steht für ein überzeugendes Auftreten und eine erfolgreiche Vermarktungs-Strategie in eigener Sache. Es wird gesagt, dass vor allem Extrovertierte davon profitieren. Stimmt das?
Akzeptierte Antwort
Es ist ein Irrglaube, dass nur laute und extrovertierte Menschen erfolgreich Eigen-PR betreiben können. Bist du eher introvertiert, solltest du dir vor Augen führen, dass es neben dir noch viele andere, introvertierte Menschen gibt, die vielleicht sogar Geschäftsführer erfolgreicher Firmen sind.