Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welches Medium und welcher Journalist sind für eine erfolgreiche Pressemitteilung passend?

0 Person fragt sich das

Als Selbstständiger möchte man vor allem mehr Sichtbarkeit erlangen und sich als Experte positionieren. Pressearbeit kann hier hilfreich sein.

Nun habe ich die richtige Story gefunden, über dich ich berichten will. Wie kann mir da das passende Medium und der passende Journalist helfen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Um eine erfolgreiche Pressemitteilung zu verfassen, solltest du dir überlegen, welches Medium und welcher Journalist für dich passend ist: Nicht jede Meldung passt in jedes Medium.

Redakteure, die auch auf Social-Media präsent sind, kannst du auch über diese Plattformen ansprechen, erzählt Herr Pusch. Allerdings sei hier Fingerspitzengefühl gefragt. Außerdem kannst du am Kiosk oder im Netz recherchieren. Was gibt es Neues? Herr Pusch empfiehlt hier große Zeitschriften.

Es lohnt sich auf jeden Fall den richtigen Redakteur zu ermitteln, gegebenenfalls musst du anrufen und dich und dein Vorhaben kurz vorstellen und die Zuständigkeiten erfragen.

Übrigens: Im Online-Printbereich gibt es kein Redaktionsschluss und auch keinen Platzmangel im Gegensatz zu einer normalen Redaktion.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Hört mich jemand?
In sechs Schritten zur erfolgreichen Pressemitteilung

Mit Tobias Pusch

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #