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Schritt 1: Definiere dein Ziel. Was soll die Pressearbeit erreichen?

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Welche strategischen Ziele stecken hinter Pressearbeit?

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Beim Definieren des Ziels muss unter anderem die Frage geklärt werden, wieso man überhaupt Pressearbeit machen sollte. Pressemitteilungen bieten dir die Chance, den sogenannten „Trust“-Effekt zu nutzen. Das bedeutet, dass du dank der Reputation des Mediums, welches du für die Veröffentlichung deiner Texte benutzt, das Vertrauen der Leser/innen erhältst.
Noch dazu erreichst du eine kostenlose Medienpräsenz und sprichst neue Kunden an.
Gründe für die Pressearbeit sind unter anderem folgende, strategische Ziele:

  • Du willst dein eigenes Unternehmen bekannt(er) machen
  • Du willst auf spezifische Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen.
  • Du willst Veranstaltungen ankündigen oder deinen persönlichen Expertenstatus aufbauen.

Grundsätzlich gilt: Das strategische Ziel bestimmt den Inhalt und das Zielmedium.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
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In sechs Schritten zur erfolgreichen Pressemitteilung

Mit Tobias Pusch

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