Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wo und in welcher Form könnte und sollte ich als Soloselbstständiger Eigen-PR betreiben?

0 Person fragt sich das

Eigen-PR steht für überzeugendes Auftreten und eine erfolgreiche Vermarktungs-Strategie in eigener Sache. Selbständige können davon profitieren und neue Kunden ansprechen. Doch wie fange ich an?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Die Form der geeigneten Eigen-PR-Kanäle sind sehr stark abhängig von den beiden Fragen:
1. Wo kannst Du Deine Zielgruppe erreichen

2. Welche Form der Eigen-PR liegt Dir

Ich warne eindringlich vor der Falle, dort Eigen-PR zu betreiben "wo alle sind", z.B. in Social-Media.
Natürlich ist dieser Kanal für einige Selbstständige der richtige, für viele eben aber auch nicht.
Selbst wenn Deine Zielgruppe sich z.B. auf Facebook aufhält, muss die Arbeit auf Social-Media zu Dir passen, damit Du dort Erfolge erzielen kannst.
Was dort zu tun ist, um erfolgreich zu sein, unterschätzen viele Selbstständige.

Etwas genauer habe ich das in diesem Blogartikel beschrieben: online-mehr-kunden.de­/warum-du-­…eich-bist

Soloselbstständige machen vieles selbst, was sich in Unternehmen auf unterschiedliche Abteilungen verteilt.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass Du bei Deiner Eigen-PR die Kanäle bedienst, zu denen Du auch Lust hast - und die nötigen Ressourcen in Form von Zeit und / oder Geld.
Für manche Soloselbstständige ist und bleibt es die beste Eigen-PR, sich auf Netzwerkveranstaltungen zu zeigen, weil sie gut mit anderen ins Gespräch kommen und dabei überzeugen können und für andere sind es Social-Media-Plattformen (nur solche, auf denen auch die Zielgruppe unterwegs ist) und für wieder andere erfolgt die Eigen-PR z.B. nur über Suchmaschinenmarketing.

Kurzfassung:
Erfolgreiche Eigen-PR ist die Kombination daraus:

1. Die Plattformen zu bedienen, auf denen Deine Zielgruppe für Angebote empfänglich ist.

2. Die Plattformen zu bedienen, die Du professionell bedienen kannst.

3. Nichts machen, nur "weil es alle machen" oder es "bei anderen funktioniert".

Robert Flachenäcker
Robert Flachenäcker
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Bye-Bye Bescheidenheit
So gelingt erfolgreiche Eigen-PR

Mit Bettina Stackelberg

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Akzeptierte Antwort

Auf den sozialen Netzwerken kannst du mit einem Link auf deinen selbstgeschriebenen Blogartikel verweisen. Du kannst auch Themen ansprechen, die vielleicht gar nichts mit deinem Unternehmen an sich zu tun haben, aber eine andere menschliche Seite von dir zeigen. Auch sehr persönliche Themen können eine große, positive Resonanz hervorrufen.

Gelungene Eigen-PR polarisiert und muss nicht jedem gefallen. Als Einzelunternehmer kannst du nicht alle Menschen betreuen. Stattdessen solltest du die Menschen suchen, die zu dir passen. Im besten Fall kannst du deine Lieblingskunde persönlich fragen, was sie an dir ganz besonders schätzen. Vor dem Hintergrund dieser Antworten kannst du beispielsweise ein Blogbeitrag schreiben. Durch die Konkretisierung fällt es vielen leichter, gezielt zu arbeiten.

Die Expertin setzt auf ein aktives Empfehlungsmarketing. So kann der Lieblingskunde aktiv gefragt werden, ob er das Produkt an ein paar wenige Menschen weitergibt, die davon vielleicht profitieren könnten.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #