Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

In zwei Bundesländer selbständig sein

1 Person fragt sich das

Liber VGSD
ich würde gerne dieses Jahr wieder versuchen als Freiberuflich eingestuft zu werden. Momentan habe ich zwei Geschäftsstellen bzw. eine weitere Betriebsstätte. Ich rauche aber beide. Ich würde ungern die zweite Betriebsstätte aufgeben, da sie dann doch mir sehr gut hilft. Ich bin in der Filmbranche tätig und damit auch Förderbedingt an die Bundesländer gebunden.

Kann ich mit der Gleichen Leistung als Freiberufler in beiden Bundesländern tätig sein? Mein größten Teil wird in NRW umgesetzt und ein kleiner Teil in Baden- Württemberg.

Also als Freiberufler somit als rein selbständige Arbeit. Ich bin auch in der KSK. Daher möchte ich das ich nun als vollwertiger Freiberufler geführt werde.

Geht das denn dann so? Ich habe zwei Steuernummern und eine doppelte Buchführung.

Christoph Schilling
Christoph Schilling
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hallo Christoph,
es ist kein Problem, wenn Du mehrere Betriebsstätten hast. Du musst nur die Umsatzsteuer beider Betriebsstätten in den Voranmeldungen zusammen führen. Ansonsten ist eine oder eventuell auch zwei sogenannte gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung(en) abzugeben. Du schreibst, dass du ab diesem Jahr wieder selbständig eingestuft werden willst. Sofern deine Einkünfte bisher als Gewerbebetrieb (e) erklärt wurden, dürfte dies schwierig werden diese umzuqualifizieren.

Ilona Nitzsche
Ilona Nitzsche
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #