Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Kann ich die in Deutschland erworbene gesetzliche und private Rente auch im Ausland erhalten?

1 Person fragt sich das

Ich habe ein Haus in der Türkei geerbt und richte es mir gerade her für Urlaube und die Rentenzeit. Kann ich meine Rente (DRV, Rüruprente) später auch in der Türkei beziehen?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Bei privaten Renten kann es da keine Einschränkungen geben. Du hast einen privatrechtlichen Vertrag, dass eine Firma, dir eine Rente zahlt. Das kann unter keinen Umständen von deinem Wohnsitz abhängen. Denkbar ist, dass die Bedingungen vorsehen, dass du ein Konto im SEPA Zahlungsraum für die Auszahlungen zur Verfügung stellst, oder die Gebühren für Überweisungen in die Türkei übernimmst.

Disclaimer: Bin kein Jurist und schau doch mal ins Kleingedruckte. Wenn es da etwas gibt, muss es drin stehen.

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Akzeptierte Antwort

Das geht ganz problemlos, sagt die Deutsche Rentenversicherung.

www.deutsche-rentenversicherung.de­/DRV/DE/Re­…_node.html

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #