Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Neue Domain - Wie rette ich die alten Links (samt Traffic)?

1 Person fragt sich das

Hallo, ich würde gerne meinen Blog umbenennen, die neue URL habe ich schon. Ist es möglich, dass ich die bisherigen Links (via Umleitung oder so) "rette", damit mir auch künftig der Traffic, der darüber reinkommt, nicht verlorengeht? Ist das "viel" Arbeit, kann ich das auch als Laie schaffen? Mein Blog ist ein Wordpress-Blog. Danke für Eure Einschätzung!

Mitgliederfrage (via VGSD)
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Klar das geht. Am einfachsten wäre es, wenn du die alte als auch die neue Domain auf das gleiche Wordpress "zeigen" lässt (gleicher virtual host bzw. Pfad beim Webhoster). Sobald du dann die neue Domain in Wordpress einstellst leitet es die alte automatisch auf die neue Domain um. So bleibt dir der Traffic erhalten.
Das wäre meiner Ansicht nach die einfachste Lösung.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Akzeptierte Antwort

Um die Frage korrekt zu beantworten, müsste man die genaue Linkstruktur kennen.
Wenn es eine neue Domain gibt, kann man - wenn die alte noch erreichbar ist - eine .htaccess Datei erstellen, welche eine 301 Umleitung (= permanente Umleitung) auf die neue Seite macht. Damit weiß Google, das die URLs nur umgezogen sind.
Für Wordpress gibt es zahlreiche "Redirect" Plugins, welche das leicht für dich machen.

Und unabhängig davon würde ich die Seite auf der Google Suchkonsole (beide, also die alte und die neue) anmelden und dort kannst du einen Umzug hinterlegen. Google übernimmt dann das Ranking der alten Seite auf die neue.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #