Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Ist es nicht utopisch, die Arbeitszeit der Selbstständigen auf 25 Wochenstunden zu reduzieren?

0 Person fragt sich das

Selbstständige sind doch selbst und ständig beschäftigt. Wie kann denn dann die Arbeitszeit reduziert werden?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Oftmals ist es ein vermeintliches Zeichen von Erfolg, wenn wir sagen: "Wir haben keine Zeit." Denn: Wer ständig beschäftigt ist, muss ja viel zu tun haben und dementsprechend zahlreiche Aufträge haben. Grundsätzlich ist Zeit aber das mächtigste Tool, dass dir zur Verfügung steht.

Um nun nur noch 25 Stunden pro Wochen zu arbeiten (bei gleichbleibendem oder steigendem Umsatz) solltest du dich auf drei Dinge konzentrieren: automatisieren, delegieren und fokussieren.

Sobald du nur noch 25 in der Woche arbeitest, treten unterschiedliche positive Effekte auf:

Der Umsatz kann trotz weniger Arbeitszeit gesteigert werden, wenn du dich auf die rentablen Angebote und passende Zielkunden konzentrierst

- Sind bestimmte Prozesse automatisiert, kann es zu einer Effizienzsteigerung kommen.

- Unternehmenswachstum durch das Delegieren des Aufbaus und durch die Erweiterung des Teams

Bei einer 25 Stunden-Woche musst du Grenzen anders setzen und den Fokus anders legen. Mit einem Drei-Punkte-Plan kann damit angefangen werden. Zunächst definierst du den Prozess und den Workflow, damit du anschließend das Team aufbauen und (Teil-) Aufgaben delegieren kannst. Im letzten Schritt erfolgt dann das Business-Detox. Wo kann mein Unternehmen “entgiftet” werden? Was bringt mich und mein Unternehmen nicht weiter? Passen die Kunden noch zu mir?

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Weniger arbeiten
So führst du als Selbstständige(r) die 25-Stunden-Woche ein - bei gleichbleibendem Umsatz

Mit Doris Reimann

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #