Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Nur noch wenige Jahre bis zur Rente: Was soll ich bezüglich der Altersvorsorge machen?

0 Person fragt sich das

Als Selbstständiger muss ich mich frühzeitig um meine Altersvorsorge kümmern. Nun habe ich aber nicht mehr 40 Jahre Zeit bis zu meiner Rente, sondern nur noch 15 Jahre um zu investieren.

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn man noch 15 Jahre arbeiten müsste, bevor man in Rente geht, müssten noch ungefähr 35 Jahre weiter angelegt werden, überlegt Herr Nauhauser. Ein Rentner braucht das Geld nicht sofort, sondern immer monatlich. Der eigentliche Anlagehorizont wäre schlussendlich zwischen 20 und 30 Jahren. Außerdem ist es auch noch wichtig, wie riskant man anlegen möchte. Historisch gesehen gibt es keine Minusrendite mehr. Als Beispiel wird der Aktienindex MSCI World genannt. Wenn die Schwankungen einem selber nicht viel ausmachen, erlangt man hier wahrscheinlich eine höhere Rendite als mit Zinspapieren. Ein Vorschlag des Expertens wäre einen Mittelweg zu gehen: Einen Teil investiere ich in Aktien und den anderen in Wertpapiere. Grundsätzlich ist es gut, wenn man genug Zeit zum Investieren hat. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge
Welche Anlageformen sollte der Staat uns im Rahmen der Altersvorsorgepflicht ermöglichen?

Mit Niels Nauhauser

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #